blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Juniorprüfung - Abschluss der Bläserklasse 2013/2015
keine Info 13 Jungmusiker stellten sich einer ersten Prüfung – Abschluss der Bläserklassenzeit

Sommer, Sonne, Sommerferienlaune – genau die Zeit, in der für die Bläserklassenkinder in Unterpleichfeld jährlich die Prüfung zum Juniorabzeichen ansteht: 13 Jungmusiker beenden damit ihre Bläserklassenzeit. Ein Großteil von ihnen wechselt nach den Sommerferien in die nächste Formation, „Die kleinen Künstler“.

Im Rahmen des Sommerfestes überreichte 2. Vorsitzender, Andreas Kleinhenz, zusammen mit Bläserklassenleiter Armin Schuler, Urkunden und Anstecknadeln an die Prüflinge. Die Nachwuchsmusiker haben die Prüfung mit tollen Ergebnissen abgelegt. So waren in einem Theorieteil Töne, Notenwerte und Pausenzeichen zu benennen. Ferner forderte ein Rhythmusdiktat sowie das Vorspielen und Erkennen einer Melodie die Gehörbildung. Auch musikalische Grundbegriffe gehörten zu diesem Prüfungsteil. Dem folgte anschließend ein praktisches Vorspiel, bei dem jeder den beiden Prüfern Christiane Baur und Armin Schuler zeigen konnte, was sein Instrument schon hergibt.

„Zwei Jahre Bläserklasse gehen heute zu Ende“, betonte Andreas Kleinhenz in einem kurzen Rückblick. Nach der Zusammenstellung des Orchesters und der Wahl der Instrumente im Herbst 2013 wurden in gemeinsamen wöchentlichen Proben mit dem Bläserklassenleiter Armin Schuler, unterstützt durch die verschiedenen Instrumentallehrer, erste musikalische Grundlagen gefestigt. Inzwischen habe jeder seinen ganz persönlichen Platz in dieser Bläserklasse und dem Orchester gefunden. Umso gespannter sind nun die Kinder nun auf ihr neues Orchester, die Kleinen Künstler, in das sie im September einsteigen werden.
Folgende Jungmusiker haben die Juniorprüfung absolviert: Carolina Sax (Klarinette), Lennard Markard (Tuba), Elias Prozeller (Posaune), Linus Kuther (Cornett), Leonie Wehner (Saxophon), Annika Timm (Querflöte), Salome Marx (Posaune), Ben Rüterbories (Cornett), Anna-Lena Ziegler (Klarinette), Jasmin Mend (Querflöte), Amelie Helaß (Posaune), Tim Wald (Cornett) und Pauline Koch (Klarinette).

Herzlichen Glückwunsch an alle jungen Musikerinnen und Musiker!

Danke auch an die Eltern für die Unterstützung in den letzten beiden Jahren, an Armin Schuler für die Leitung der Bläserjugend und last but not least bei unseren Musiklehrerinnen und Musikerlehrern für den Instrumentalunterricht.




Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel