Weihnachtskonzert des Musikvereins
keine Info 26.12.2015 in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld

Fünf Orchester in dem sehr erfolgreichen Musikverein traten am zweiten Weihnachtstag in der weihnachtlich dekorierten Mehrzweckhalle, zu der die rd. 400 Zuhörer vom Vorsitzenden Heiko Schneider begrüßt wurden, auf. Das Konzert wurde von der neuen Bläserklasse 2015/2017 unter der Leitung von Armin Schuler eröffnet. Für die 12 jungen Künstler war es bereits der erste Auftritt nach ihrer Gründung im Oktober 2015. Die in 2013 gegründete Erwachsenenbläserklasse wählte unter ihrem neuen Namen „Imtakt“ als Schwerpunkt ihres Vortrages Choräle und zeigte unter der Leitung von Armin Schuler eindrucksvoll, welchen Klangkörper dieses noch junge Orchester bereits darstellt.

Als drittes Orchester spielten „Die kleinen Künstler“ unter der Leitung von Andreas Kleinhenz u.a. eine Auswahl aus „Bilder einer Ausstellung“ vom Modest Mussorgski und ein Medley der bekannten Boygroup „One Direction“. In der musikalischen Kunst noch etwas höher spielte das „Jugendblasorchester“ unter der Leitung von Thomas Joha. Hier hob sich das Stück Kleine Ungarische Rhapsodie durch seine Klangfreudigkeit besonders hervor.

Den jährlichen Höhepunkt setzte das „Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld“ unter dem Dirigenten Mathias Wehr mit Stücken wie Rush von Samuel Hazo, Dusk von Steven Bryant, Hounds of Spring von Alfred Reed. Das Musikstück –Sakri Monti- übertraf mit seiner Gesangseinlage und dem vollen Orchestervolumen alle Erwartung der rund zweihundert Zuhörer. Schon in der Anmoderation schwärmte Maria Scheller von dem sehr klangvollen Stück und meinte: „Ich bin von dem Musikstück hin und weg und total begeistert. Denn der Komponist Mario Bürki hat die Örtlichkeit in Oberitalien in so schöne harmonische farbige musikalische Bilder umgesetzt, dass man richtig Lust hat, einmal hinzufahren. Vielleicht fahr ich mal hin und schau mir mal den Ort aus der Nähe an“.

Valentin Wild, Luca Fischer, Anne Winkler, Pia Dausacker und Amelie Dürr wurden für das Ablegen der D1-Prüfung vom Vorsitzenden Heiko Schneider ausgezeichnet. Beim Bezirksentscheid des Kammermusikwettbewerbes des Bayerischen Blasmusikverbandes nahmen drei Ensembles des Vereins teil. Mit zweimal 94 und einmal 95 Punkten erreichten alle Ensembles einen ausgezeichneten Erfolg und wurden jeweils Bezirkssieger. Von insgesamt sechs vergebenen Bezirkssiegern beim Bezirksentscheid gingen drei Titel nach Unterpleichfeld. Für diese besondere Leistung wurden folgende Musikerinnen und Musiker geehrt: Mia Rüterbories, Anne Winkler, Lena Göbel und Luisa Hofmann (Klarinettenensemble), Tim Rüterbories, Manuel Wald, Louis Winkler und Jan Schneider (Percussionensemble), Valentin Wild, Hannah Kleinhenz, Dominik Winkler, Louis Rüterbories und Leon Kuther (Blechbläserquintett). Zu den Gratulanten zählte auch der Präsident des Nordbayerischen Musikbunds und Landtagsabgeordnete Manfred Ländner gratulierte.

Alex Kimmel, 3. Vorsitzender des Musikvereins bedankte sich bei allen Musiklehren und Dirigenten des Weihnachtskonzerte Armin Schuler, Andreas Kleinhenz, Thoma Joha und Mathias Wehr für die geleistete Arbeit.

Am Ende spielten alle 140 Musikerinnen Musiker das zum Abend passende Stück “White Christmas“. Dies, obwohl, so wie die Moderatorin Maria Scheller eingangs erwähnt hatte, sich die Außentemperaturen eher nach Ostern anstatt Weihnachten anfühlten. „Aber vielleicht kommt das ja noch“.

Bilder vom Weihnachtskonzert