Mit der Burgserenade verabschiedet
keine Info Mit der Burgserenade verabschiedet

BURGGRUMBACH (IKO) Nach 28 Jahren hat Ernst Oestreicher den Dirigentenstab des Symphonischen Blasorchesters Unterpleichfeld nieder gelegt. Als Abschiedkonzert hatten er und der Musikverein Unterpleichfeld die Burgserenade zum 30-jährigen Pfarrfest der Pfarrei St. Martin in Burggrumbach gewählt.

Nicht nur der 49-jährige Dirigent, auch manch ein Orchestermitglied war zum Konzertende gerührt. "Du wirst uns fehlen" und "Du bist der Beste auf dem Gebiet" verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker einzeln mit Händedruck oder Umarmung und schenkten dem scheidenden Dirigenten je eine Rose.

"Die Qualität des Symphonischen Orchesters ist so gut, dass Ihr nun auf eigenen Füßen stehen könnt", so Oestreicher. Seinen Rücktritt erklärte der Bundesdirigent des Nordbayerischen Musikbundes mit vielen anderen musikalischen Verpflichtungen, der relativ weiten Anfahrt aus Bad Königshofen und mit beruflichen Gründen.

Ernst Oestreicher wird eine Lücke bei den Musikern hinterlassen, schließlich hat er entscheidenden Anteil am ausgezeichneten Ruf und den großen Erfolgen des Orchesters.

"Wie es weiter geht, haben wir noch nicht entschieden", erläuterte Vereinsvorsitzende Maria Scheller. Bis zum Gemeinschaftskonzert im Herbst soll jedoch ein neuer Dirigent verpflichtet werden.

Quelle: Mainpost, 20.07.2004
Fotoserie Burgserenade 16.07.2004 in Burggrumbach