"Schade, der Auftritt war viel zu kurz"
Bläserklassen vom Musikverein Unterpleichfeld zu Besuch beim Bläserklassentag in Oberleichtersbach
Die Trompeter und die Saxophonistinnen haben es gut. Die Posaunisten auch. Sie sitzen gemütlich auf ihrem Stuhl, das Instrument im Arm, und warten auf ihren Einsatz. Schlagzeuger Andreas Heil von der Oberleichtersbacher Bläserklasse dagegen hat Stress. Nicht etwa weil sein Vater Josef den Taktstock schwingt, sondern weil er gleich zwei Instrumente spielen muss. Ein Schlagholz und die Triangel. Und das Pult, auf dem letztere liegt, steht ein paar Schritte zu weit weg vom Ständer mit dem Schlagholz. Damit er den Einsatz nicht verpasst, steckt der Nachwuchsmusiker hastig den Trommelschlegel ein und saust zur Triangel. Nur wenige Takte später geht es zurück an die Trommel. Dort sorgt ein heftiger Windstoß gerade dafür, dass die Noten davon flattern. Ein Helfer sammelt sie ein, auch wenn Andreas Heil sie gar nicht unbedingt vor sich braucht, um den richtigen Rhythmus zu schlagen.

Für die Bläserklasse Oberleichtersbach und die Bläserklasse 2002 vom Musikverein Unterpleichfeld war der Auftritt beim Bläserklassentag in Oberleichtersbach der letzte - nicht etwa, weil die Kinder mehr weiter musizieren möchten, sondern weil die Bläserklassen nach zwei Jahren in das nächste Vereinsorchester aufrücken. So werden in Unterpleichfeld die jungen Musikerinnen und Musiker im September fast vollständig in die kleinen Künstler integriert.

"Je mehr Kinder, desto besser" - so Dominik Thoma, Leiter der beiden Bläserklassen aus Unterpleichfeld. Zu mehreren macht Musizieren auch mehr Spaß, zum anderen "macht es dann nichts, wenn einer mal absagt". Das Ablesen der Titel für die Ansage geriet den Kindern noch etwas holprig. Doch das ist leicht erklärbar: "Die Kinder sind gerade mal so alt, dass sie anfangen die Überschriften zu lesen", entschuldigte Thoma.

Beschwerden von den Zuhörern hätte es sowieso nicht gegeben. Denn die meisten kennen die Bläserklassen. Als Thoma fragte, wer denn ein Kind in einem solchen Nachwuchsorchester hat, blieben im Rathaushof nicht allzu viele Hände unten.

Die jugendlichen Musiker gaben sich bei ihren Auftritten erstaunlich routiniert, obwohl sie teilweise erst seit November zusammen spielen. Nicht wenige holten wie die Routiniers Wäscheklammern aus der Hosentasche, damit der Wind ihre Noten nicht vom Ständer wehen konnte. Ganz ohne Lampenfieber ging das Konzert jedoch nicht über die Bühne, auch wenn die vielfältigen Symptome dieser "Krankheit" nicht allen geläufig waren.

Der Spielfreude der Jugendlichen taten diese Begleiterscheinungen keinen Abbruch. "Schade, der Auftritt war viel zu kurz" konstatierte einer im Gewusel von Instrumente wegräumen und Notenständer abbauen. Dass die Auftritte der Bläserklassen aus Oberleichtersbach, Stangenroth und Unterpleichfeld nicht zu lang waren, hatte auch sein Gutes. Denn die Mitglieder der fünf Bläserklassen blieben meist trocken, als gegen 17 Uhr am Nachmittag ein kurzer, aber kräftiger Regenschauer einsetzte. Nur der als krönender Abschluss geplante Auftritt aller fünf Kapellen zusammen fiel ins Wasser.

Der Musikverein Unterpleichfeld startet im September bereits sein drittes Bläserklassenprojekt. Anmeldungen nimmt der Musikverein Unterpleichfeld gerne entgegen. Anmeldeformulare sind im Internet unter www.musikverein-unterpleichfeld.de erhältlich. Weitere Informationen telefonisch unter 09367 / 99 385 oder E-mail: info@musikverein-unterpleichfeld.de
Fotoserie Auftritt Bläserklassen Unterpleichfeld
Fotoserie Bläserklassen Oberleichtersbach und Stangenroth