2017 (Archiv)

SBOU: Verabschiedung von Ernst Oestreicher
keine Info 16.07.2004

Traurig verabschiedeten die 50 Musikerinnen und Musiker ihren Oe, wie er in insider-Kreisen genannt wurde, im Rahmen der Burgserenade in Burggrumbach. Eingebettet in die Geschichte des „Kleinen Prinz“, der nach anfänglichem Zögern doch seine Rose verlässt und bald merkt, dass er immer wieder an sie erinnert wird, schenkten alle Musiker eine Rose und verabschiedeten sich so persönlich, teils mit Handschlag, teils mit innigen Umarmungen von ihrem Dirigenten.

Ernst Oestreicher gründete als 22jähriger Musikstudent das Jugendblasorchester Unterpleichfeld. Er führte die Musiker aus der Großgemeinde über alle Stufen bis in die Höchststufe und zu ungeahnten Auszeichnungen im In- und Ausland. Vor allem der zweite Platz beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Gera oder der erste Rang beim Musikfestival in Riva del Garda sind Zeugnis für die zielstrebige und erfolgreiche Arbeitsweise von Ernst Oestreicher, der inzwischen Direktor der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen ist.

An dieser Stelle sei allerherzlichster Dank an Ernst Oestreicher ausgesprochen, der durch seine engagierte Arbeit vielen Jugendlichen die Freude an der Musik vermittelte und zahlreichen jungen Menschen auf dem Weg zur Berufsfindung Entscheidungshilfe leistete, denn einige Karrieren als Berufsmusiker begannen in Unterpleichfeld. (ms)