blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Weihnachtskonzert Musikverein Unterpleichfeld
keine Info 2. Weihnachtsfeiertag - 26.12.2007

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

Das stimmte ein weiteres Mal. Schon weit vor Konzertbeginn füllte sich die Mehrzweckhalle in Unterpleichfeld mit interessierten Konzertbesuchern, die den Abend des 2. Weihnachtsfeiertages mit dem Musikverein Unterpleichfeld verbringen wollten.



Bilder Auftritt der beiden Bläserklassen, Ltg. Armin Schuler
Bilder Auftritt der kleinen Künstler, Ltg. Michael Weißenberger
Auftritt Jugendblasorchester, Ltg. Armin Schuler
Auftritt Symphonisches Blasorchester, Ltg. Mathias Wehr
Sonstige Bilder vom Weihnachtskonzert



Weihnachtsfeier der Grundschule Unterpleichfeld
Bläserklassen umrahmen die Weihnachtsfeier musikalisch

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand traditionell die Weihnachtsfeier der Grundschule Unterpleichfeld statt. Neben den Beiträgen der Klasse 1 bis 4 konnten auch wieder unseren beiden Bläserklassen gemeinsam die Feier musikalisch umrahmen. Herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker sowie natürlich an den Leiter Armin Schuler. Danke auch an die Schule mit dem Rektor Rudolf Suttner für die vertrauensvolle und zukunftsweisende Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

keine Info
Bilder Weihnachtsfeier Grundschule

Weihnachtsfeier 2007 am 15.12.2007

Einen Bericht haben wir leider nicht, dafür ein paar schlechtere Fotos. Das gleicht sich dann wieder aus.

Viel Spaß beim Anschauen!

keine Info
Bilder Weihnachtsfeier

Adventskonzert in der Kirche in Unterpleichfeld lockte viele Zuhörer
keine Info 2. Adventssonntag, 09.12.2007

Inzwischen gehört es fast zur Gewohnheit, dass der Musikverein Unterpleichfeld und die Chorgemeinschaft Burggrumbach am 2. Adventssonntag in eine örtliche Pfarrkirche einladen. Auch in diesem Jahr konnten viele Ensembles des Musikvereins Unterpleichfeld den Zuhörern helfen, aufzuräumen, damit der Herr Platz bekommt.



Bilder Adventskonzert St.-Laurentius-Kirche

Landkreiskonzertspiel war ein toller Erfolg
keine Info Das Jugendblasorchester und die Kleinen Künstler überzeugten mit ihren Auftritten

Der Kreisverband des Nordbayerischen Musikbundes mit den Verantwortlichen Jürgen Götz und Esther Pfeuffer lud heuer wieder zum Konzertspiel der Kreisorchester nach Greußenheim ein. Dieses Jahr hatten sich glücklicherweise wieder sieben Orchester (davon zwei aus Unterpleichfeld) gemeldet, denn im letzten Jahr fiel das Konzertspiel aus, weil sich zu wenig MusikerInnen dem Vergleich stellen wollten.


Bilder Landkreiskritikspiel KK / JBO
Kritikbewertung für die Kleinen Künstler
Kirikbewertung Jugendblasorchester Unterpleichfeld

D1 / D2 Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes
keine Info Musikverein Unterpleichfeld wieder erfolgreich

An den beiden Samstagen 10.11.2007 und 17.11.2007 fanden in Unterpleichfeld und Gaukönigshofen die diesjährigen Prüfungen für das Jugendmusikerleistungsabzeichen D1 und D2 statt.

Die Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes wurden in zwei Teilen durchgeführt. Zuerst mussten die jungen Musikerinnen und Musiker eine theoretische Prüfung ablegen, zu der ein Rhythmusdiktat, die Feinbestimmung von Intervallen, die Unterscheidung verschiedener Akkorde, das Schreiben unterschiedlicher Tonleitern mit Halbtonbestimmung, sowie die Bestimmung musikalischer Grundbegriffe zählen. Danach folgte die praktische Prüfung. Zur Vorbereitung darauf mussten die Prüflinge Tonleitern lernen, 2 Pflichtstücke und ein Selbstwahlstück, sowie die chromatische Tonleiter beherrschen. Auch das Vom-Blatt-Spiel wurde in der D2-Prüfung verlangt. Alle Bereiche müssen bestanden sein, um ein Gesamtergebnis zu erhalten.



Bilder D1/D2 - Prüfung Unterpleichfeld

Eine Klangwolke erfüllte die Wallfahrtskirche Fährbrück am 11.11.2007
keine Info Es braucht das Innehalten, um still zu werden. Nur wer seiner Unruhe standhält, kommt zur Stille.

Mit dieser Einstimmung begrüßte Maria Scheller die nahezu 200 Zuhörer in der Wallfahrtskirche Fährbrück. Sie lud nach dem Motto von Anselm Grün ein zu einer Stunde der Besinnung und Stille mit Musik. Und das Angekündigte gelang dem Symphonischen Blasorchester Unterpleichfeld mal wieder mit Bravour.



Bilder Kirchenkonzert Fährbrück 2007

Unternehmen "Titelverteidigung" geglückt
keine Info MV Unterpleichfeld gewinnt das 17. Fußballturnier für Blaskapellen

Die Fußballmannschaft des Musikvereins Unterpleichfeld kann einen weiteren Erfolg für sich verbuchen. Das Team um Coach Stefan Göbel gewann am Samstag, den 10. November 2007 das 17. Fußballturnier für Blaskapellen in Kürnach.



Bilder vom Fußballturnier in Kürnach

Ein Fest für König Gugubo - Urgeschichten und Höhlensongs
keine Info Und die Gäste kamen am 04.11.2007 zahlreich, so dass der Proberaum fast zu bersten drohte.

Wenn die Tage kürzer werden und die Kinder sich eher in den Stuben langweilen, ist es Zeit für das Kinderkonzert des Musikvereins Unterpleichfeld.

Dieses Mal waren alle eingeladen zu Gugubos Geburtstagsfeier. Und die Gäste kamen zahlreich, so dass der Proberaum fast zu bersten drohte.

Kinder, Eltern und Großeltern strömten gleichermaßen zum Geburtstagsfest um sich von Claudia Kuther als Erzählerin vollkommen in das Geschehen um Gugubo locken zu lassen.


Bilderserie Kinderkonzert 04.11.2007

Leuchtende, große Kinderaugen bei der Instrumentenverteilung
keine Info Bereits zum sechsten Mal war es im Musikverein Unterpleichfeld soweit:

Nach einer dreiwöchigen Instrumentenfindungsphase erhielten alle 17 Kinder der neuen Bläserklasse 2007 / 2009 ihr Musikinstrument überreicht.
[...]
Armin Schuler, Eva Brand und Claudia Kuther führten die Kinder in das grundlegende Handling der Instrumente ein: "Wie baue ich mein Instrument auf, worauf muss ich achten, wie kann ich es reinigen, wie funktioniert der Instrumentenständer?" Fragen über Fragen, denen sich die Dozenten geduldig annahmen. Die Einweisung in das Instrument Oboe wurde von Sofia Fischer unterstützt.



Instrumentenverteilung in der neuen Bläserklasse

Kreismusikfest in Püssensheim am Sonntag, 29. Juli 2007
Musikverein stellt eine der größten Teilnehmergruppen

Der Musikverein Unterpleichfeld nahm beim Kreismusikfest in Püssensheim mit dem Jugendblasorchester und dem Symphonischen Blasorchester Unterpleichfeld teil. Damit stellte der Musikverein neben Kürnach und Volkach mit ca. 75 Musikerinnen und Musiker eine der größten Teilnehmergruppen. Leider musste der Gemeinschaftschor aufgrund des einsetzenden Regens auf die beiden Hymnen (Bayernhymne und Deutschlandlied) verkürzt werden.

Danke an alle, die trotz einer langen Saison und eines wechselhaften Wetters freiwillig dabei waren.


keine Info
Bilder Kreismusikfest Püssensheim

Würdigung der Vereinsarbeit durch die Gemeinde Unterpleichfeld
Feierstunde am Samstag, 28.07.2007 um 19.00 Uhr im Rathaus

Seit dem 19. Mai 2007 schwebt man im Musikverein Unterpleichfeld und da besonders im Symphonischen Blasorchester auf Wolke 7.
Seit dem 19. Mai 2007 sind nämlich die Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Blasorchesters Unterpleichfeld Träger des Golden Globe und Gewinner des CISM-Wettbewerbs anlässlich des Deutschen Musikfestes in Würzburg.



Bilder Feierlichkeiten SBOU / Gemeinde

Vorspiel zum Juniorabzeichen 2007
Bläserklasse 2005/2007

Am Donnerstag, 27.07.2007 fand das Vorspiel zum Juniorabzeichen im Musikraum der Verbandsschule Unterpleichfeld statt. 20 Mädchen und Jungen stellten dieser Aufgabe.

Die Ergebnisse spiegeln insgesamt die kompakte Gesamtleistung der Bläserklasse 2005 - 2007. Im nächsten Schuljahr werden die Musikerinnen und Musiker in die nächste Orchesterformation "Die kleinen Künstler" aufgenommen.


keine Info
Bilder Verleihung Urkunden / Juniorabzeichen
Bilder vom Theorietest und vom Vorspielen
Ergebnisliste Juniorabzeichen 2007

Generalversammlung 2007 - Musikverein Unterpleichfeld
23.07.2007
Am Montag, 23.07.2007 fand um 20.00 Uhr die Generalversammlung des Musikvereins Unterpleichfeld statt. Zu Beginn entschuldigte sich die 1. Vorsitzende Maria Scheller für den späten Termin, der aber aufgrund der Aktivitäten mit Konzerten und Deutschem Musikfest leider nicht früher zu Stande kommen konnte.



Bilder Generalversammlung

Ensemble-Wettbewerb am Montag, 23. Juli 2007 - 19.00 Uhr
keine Info Ergebnisse...

Was lange währt, wurde endlich gut. Nach mittlerweile zwei Versuchen fand in diesem Jahr endlich der lang ersehnte Ensemble-Wettbewerb statt. Zwölf Ensembles der verschiedensten Instrumente stellten sich der fachkundigen Jury von Claudia Kuther und Andreas Kleinhenz.


Bilder vom Vereinswettbewerb - Sorry, wir haben nicht alle Ensembles....

Kleine Künstler und Jugendblasorchester präsentierten sich am Burgfest
keine Info Burgfest bot Podium für die Nachswuchsorchester

Anlässlich des Burgfestes hat es eine lange Tradition, dass sich der Musikverein Unterpleichfeld mit Orchestern im Burginnenhof präsentiert.


Bilder Burgfest mit den KK und dem JBOU

Burgserenade öffnete den Wolkenhimmel
keine Info Laue Temperaturen faszinierten Zuhörer und Musiker

Petrus, als Hauptverantwortlicher fürs Wetter, muss Burggrumbacher oder Musiker gewesen sein. Zum vierten Mal luden die Pfarrgemeinde Burggrumbach und das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld anlässlich der Burgserende am Freitag, 13.07.2007 in die Burg ein, um den Zuhörern ein kurzweiliges Musikprogramm in einer lauen Sommernacht zu präsentieren. Und das, obwohl seit Tagen Dauerregen die Verantwortlichen mit Zweifeln plagte, ob denn die Serenade stattfinden könnte.


Bilder Burgserenade mit dem SBOU

Generalversammlung der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim
Dienstag, 10.07.2007

Die Blasmusikbesetzung unter der Leitung von Armin Schuler umrahmte die diesjährige Generalversammlung der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei der Notenbeschaffung konnte auch dieser Termin mit der "üblichen" Routine über die Bühne gebracht werden. Herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker - das war wieder mal seit langer Zeit richtiges Blasmusikfeeling.


Bilder Blasmusikbesetzung

Kleine Clowns und große Töne...
keine Info Tag der offenen Tür am Sonntag, 08.07.2007

Inzwischen ist es fest gebucht, das schöne Wetter für den Tag der offenen Tür des Musikvereins Unterpleichfeld. Nach ca. 4 Wochen Dauerregen und dicker Wolkenschicht hat sich am Samstag, 07.07.2007, einem sehr einprägenden Datum, endlich wieder einmal die Sonne gezeigt. Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür, der am Sonntag über 250 Besucher zum Musikheim in Unterpleichfeld zog. Kurzweilig und mit sehr viel Charme führte Claudia Kuther wieder durch das Programm und verkürzte durch nette Quizfragen die Umbauphasen.


Um 14.00 Uhr bildeten die Kinder der Musikalischen Früherziehung und der Grundausbildung unter der Leitung von Olesja Eckert die Eröffnungsdarbietung. Nachdem die Kleinsten die Gäste mit Tanz, Gesang und Percussion-Rhythmen begrüßt hatten schlichen sich Clowns und Piraten auf die Bühne.




Bilder vom Tag der offenen Tür
Anmeldeformular (PDF) Schuljahr 2007/2008

Musikverein Unterpleichfeld gewinnt Fußball-Ortstunier in Burggrumbach
keine Info Wir können nicht nur Musik spielen!!!

Die Fußballmannschaft des Musikvereins Unterpleichfeld hat am Samstag, den 07.07.2007 das Fußball-Ortsturnier in Burggrumbach gewonnen. Das Team gewann im Finale mit 5:4 (0:0) nach Elfmeterschießen gegen den "Keller" und konnte so den Wanderpokal nach Unterpleichfeld holen.


Download Urkunde (PDF-Format)

Wertungsspiele in Gerbrunn am 30.06.2007

Die Bläserklasse 2005/2007 erreichte bei den Wertungsspielen in Gerbrunn in der Unterstufe einen ausgezeichneten Erfolg. Die Kleinen Künstler konnten in der Unterstufe einen sehr guten Erfolg verbuchen, in der Mittelstufe erspielte sich das JBOU ebenfalls einen sehr guten Erfolg.

Egal ob Werner Höhn, Bezirksvorsitzender im Nordbayerischen Musikbund, Manfred Ach, Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, oder Kreisvorsitzender Jürgen Götz: Alle zeigten sich mit dem Ablauf und vor allem den Ergebnissen des Bezirksmusikfestes in Gerbrunn sehr zufrieden. „Wir können wirklich stolz sein auf unseren ehrgeizigen Nachwuchs“, lobte Höhn bei der Bekanntgabe der Ergebnisse.


Bilder Wertungsspiel BK / KK / JBOU
Urkunden und Bewertung der Orchester (als Grafikdateien)
Bläserklasse 2005/2007 - Urkunde und Bericht (PDF-Datei)
Die kleinen Künstler - Urkunde und Bericht (PDF-Datei)
Jugendblasorchester - Urkunde und Bericht (PDF-Datei)



Deutsches Musikfest 2007 vom 17. bis 20. Mai 2007 in Würzburg
Berichte / Hintergründe / Fotos usw.

Alle Berichte, Hintergründe, Fotos usw. vom Deutschen Musikfest 2007 und vom Bläserklassencamp findet Ihr unter der Rubrik .

keine Info

CISM-Golden-globe 2007
Herzliche Glückwünsche treffen von überall ein

Der bayerische Wirtschaftsminister Erwin Huber kam am Montag eigens nach Unterpleichfeld, um sich vom Können der Unterpleichfelder Musiker zu überzeugen. Herzlichen Dank sagte er dem Brass-Ensemble um Andreas Kleinhenz. Im Rahmen dieser Darbietung erwarb Thomas Göbel das Jungmusikerleistungsabzeichen mit voller Punktzahl, denn aufgrund seiner politischen Gesinnung durft er sämtliche Soli übernehmen. Bravo Thomas! Der Erfolg reißt ja gar nicht mehr ab!!

Um nicht in Misskredit zu geraten - der Anlass des Ministers war die Inbetriebnahme der Biogas-Anlage mit der Klärschlammtrocknung. Aus diesem Grund war die Politprominenz vertreten.

Herr Paul Lehrieder, ein großer Gönner des Musikvereins, eröffnete den Gratulationsreigen, Herr Manfred Ach lässt Glückwünsche übermitteln, Barbara Stamm war wieder ganz gerührt, Eberhard Nuß gratulierte ganz herzlich, Manfred Ländner hatte Worte des Dankes, Bürgermeister Fredy Arnold wiederholte seine Wünsche noch einmal, Helmut Scholz (2. Bürgermeister) lässt Glückwünsche überbringen und Wolfgang Heinrich (SBOU Kürnach) hat nette Glückwünsche per mail gesendet.

Die weiteren Gratulanten in Kurzform: Dominik Thoma, Prof. Hamers Augsburg, Bürgermeister Wittstadt, Familie Frankenberger, Andreas Horber usw.

PS: Bilder folgen noch...

Deutsches Musikfest in Würzburg
keine Info Symphonisches Blasorchester gewinnt beim Höchststufenwettbewerb den CISM-Golden-Globe

Nach dem viel beachteten Konzert am Palmsonntag mit dem Gastdirigenten und Komponisten Jan Van der Roost aus Belgien bleibt das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld weiter auf Erfolgskurs. Im Rahmen des CISM – Wettbewerbs während des Deutschen Musikfestes setzte sich das Orchester mit seinem Dirigenten Mathias Wehr gegen eine starke Konkurrenz durch und belegte den 1. Platz.



Hurra - die ersten Bilder vom Wettbewerb bzw. der Preisverleihung !!!!!
Durch Anklicken der Bilder erhaltet ihr eine größere Auflösung
Urkunde / Bewertungsbogen SBOU - CISM-Wettbewerb
Durch Anklicken der Bilder erhaltet ihr eine größere Auflösung.
Bilder von der Serenade am Donnerstag abend
Durch Anklicken der Bilder erhaltet ihr eine größere Auflösung


Bläserklassen-Camp in Unterpleichfeld beim 4. Deutschen Musikfest vom 17. - 20. Mai 2007
keine Info Bläserklassen 2005/2007 und 2006/2008 waren dabei!

"...zeigen was junge Musik ausmacht..."; das ist das Motto des Bläserklassen-Camp in Unterpleichfeld. Im Rahmen des ZukunftMusiker-Jugendcamps organisierte die Nordbayerische Bläserjugend von Freitag bis Sonntag ein Treffen von 12 Bläserklassen mit 240 jungen Musikerinnen und Musikern, die ihr Instrument alle im Rahmen der Bläserklassenausbildung erlernen.


Urkunden Bläserklassenwettbewerb / Bläserklasse 2005/2007 und 2006/2008
Durch Anklicken der Bilder erhaltet ihr eine größere Auflösung.

Bläserklassencamp vom 18. bis 20. Mai 2007

Die beiden aktuellen Bläserklassen 2005/2007 und 2006/2008 werden am Bläserklassencamp der Nordbayerischen Bläserjugend vom 18. bis 20. Mai 2007 in Unterpleichfeld teilnehmen. Das Bläserklassencamp ist gleichzeitig mit einem Wettbewerb für Bläserklassen verbunden. Die Übernachtung und Verpflegung erfolgt in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld. Am Sonntag früh ist ein gemeinsamer Auftritt aller teilnehmenden Bläserklassen auf der Showbühne am Oberen Markt in Würzburg vorgesehen. Beim Bläserklassencamp werden nach dem derzeitigen Stand rund 250 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Weitere Infos hierzu folgen noch.
keine Info

Das Herz bumpert ziemlich
keine Info Bericht in der Mainpost am 18.05.2007

Angespannt, die Stirn in Falten, die Lippen gespitzt: Die Freundinnen Rica Rösner und Sophie Kilian warten auf ihren Einsatz. Das Euphonium halten die Zehnjährigen nah am Mund. Mit den Augen fixieren sie den Dirigenten Armin Schuler. Für das Deutsche Musikfest probt Schuler mit zwei Bläserklassen aus Unterpleichfeld (Lkr. Würzburg) „Old MacDonald had a farm“.



Unterpleichfelder Bläserklassen mit dabei beim Bläserklassencamp des Deutschen Musikfestes
keine Info vom 18. bis 20. Mai 2007

Die Bläserklasse 2005/2007 sowie die Bläserklasse 2006/2008 nehmen am Bläserklassen-Camp in Unterpleichfeld teil.

Nachfolgend die wichtigsten Informationen zum Camp.


Programmübersicht im PDF-Format
Konkrete Zeiteinteilung im PDF-Format
Einverständniserklärung im PDF-Format

Deutsches Musikfest vom 17. bis 20. Mai 2007 in Würzburg
Bayerisches Fernsehen trifft Bläserklassen aus Unterpleichfeld

Vom 18. bis 20. Mai 2007 findet im Rahmen des Deutschen Musikfestes in Unterpleichfeld ein Bläserklassentreffen mit ca. 250 Bläserklassen-Musikerinnen und -Musiker statt. Am Freitag,18.05.2007 sendet das Bayerische Fernsehen live aus Würzburg die Frankenschau Aktuell. Hauptschwerpunkt ist natürlich das Deutsche Musikfest.

Das Bayerische Rundfunk wird hierfür die beiden Bläserklassen aus Unterpleichfeld stellvertretend für alle teilnehmenden Bläserklassen des Bläserklassencamps im Vorfeld besuchen und einen Bericht über die laufenden Vorbereitungen drehen.

Die Aufnahmen finden am Mittwoch,16.05.2007 um 15.00 Uhr statt. Die Bläserklasse 2006/2008 trifft sich bereits um 14.00 Uhr, um 15.00 Uhr stösst die Bläserklasse 2005/2007 dazu.

Für die Aufnahmen sind unbedingt die T-Shirts mit "Wir machen Musik - mach mit" anzuziehen. Dazu dunkle Hose (schwarz oder blau) dazu ebenfalls dunkle Schuhe.

Eine Vorbereitungsprobe für beide Bläserklassen findet am Dienstag, 15.05.2007 um 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Proberaum statt.
keine Info

Musiktage 2007 - Konzertprojekt mit Jan van der Roost
keine Info Nicht das, was wir beginnen, zählt – sondern das, was wir fertig bringen. Ja!!!!! Wir haben es fertig gebracht!!!!

Mit viel Mut hatte man sich in Unterpleichfeld wieder einmal ein hohes Ziel gesetzt. Jan van der Roost, einer der 5 bekanntesten Komponisten für Blasorchester, war zum Frühlingskonzert am 01.04.2007 angereist. Mit einem halben Jahr Vorlaufzeit hatten sich die Verantwortlichen um den Belgier bemüht und seit Januar intensiv mit dem Dirigenten Mathias Wehr das Programm erarbeitet.





Musiktage 2007 - Jan van der Roost zu Gast in Unterpleichfeld
keine Info Frühlingskonzert am 01.04.2007 mit dem SBOU

Den Beckenbauer der symphonischen Blasmusik lud das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld zum Frühlingskonzert ein. Der belgische Komponist und Dirigent Jan van der Roost bekam ebenso wie die 70 Unterpleichfelder Musiker begeisterten Beifall für ein anspruchsvolles Konzert.

Quelle: Mainpost, Eva-Maria Kess


Probe mit Jan van der Roost und dem SBOU - Samstag 31.03.2007
Einspielprobe mit Mathias Wehr, Jan van der Roost und dem SBOU
Konzert mit Jan van der Roost, Mathias Wehr und dem SBOU am 01.04.2007
Bericht Bayern 2 und Bayern 1 - MP3 (ca. 6 MB!!!!!)
(134 x abgerufen)



Musiktage 2007 - Das kleine Konzert am 31.03.2007
keine Info Bruder Jakob... schläfst du noch oder musizierst du schon...

Das Kleine Konzert des Musikvereins Unterpleichfeld am Samstag, 31.03.2007 traf wieder einmal mitten ins Herz. Ins Herz der Eltern, der Großeltern und der großen Verwandtschaft, die sich in der Mehrzweckhalle eingefunden hatte. Kaum ein Musiker war ohne persönlichen Begleitschutz in die Mehrzweckhalle gekommen, um auf der Bühne eine Kostprobe seines Könnens zu geben.

Wie in jedem Jahr waren die Zuhörer stolz auf die Darbietungen. Begonnen mit den beiden Bläserklassen unter der Leitung von Armin Schuler zeigte sich wieder deutlich der Stufenaufbau im Musikverein Unterpleichfeld. Die 1. Klasse musizierte noch vorwiegend unisono, traute sich aber auch schon Stücke mit langen Pausen, denn die gehören ja bekanntlich zum Leben dazu. Eindrucksvoll zeigten die Jüngsten auch da, dass sie dem Rhythmus standhalten können.



Die Bläserklassen 2005/2007 und 2006/2008 beim kleinen Konzert, 31.03.2007
Die kleinen Künstler beim kleinen Konzert, 31.03.2007
Das Jugendblasorchester beim kleinen Konzert, 31.03.2007

Probenwochenende im Schullandheim Hobbach
keine Info 16. bis 18. März 2007 - Kleine Künstler und JBOU

Vom 16. – 18. März 2007 fuhren die Kleinen Künstler und das Jugendblasorchester des Musikvereins Unterpleichfeld in das Schullandheim Hobbach, um dort ein Probewochenende durchzuführen.

Nachdem erst ein paar kleinen Platzprobleme zu lösen waren, konnten wir gegen 16.00 Uhr starten. Eineinhalb Stunden später haben wir Hobbach im Landkreis Aschaffenburg erreicht. Natürlich wurden gleich die Zimmer verteilt und auch bezogen.


Bilder vom Probenwochenende in Hobbach

2. Vorstand Heiko Schneider ist neuer Siebener in Unterpleichfeld

Der Unterpleichfelder Gemeinderat verabschiedete mit August Habermann und Ewald Wild zwei altgediente Feldgeschworene.

Das Ehrenamt der Siebener ist im 13. Jahrhundert in Franken entstanden. Damals erkannten die fränkischen Gerichte, dass in jedem Dorf Ansprechpartner nötig waren um die Grenzbeaufsichtigung zu gewährleisten.

Bürgermeister Fredy Arnold bedankte sich bei Habermann und Wild für ihre Tätigkeit mit einem Weinpräsent und einer Luftbildaufnahme von Unterpleichfeld. Zugleich vereidigte Arnold als neuen Feldgeschworenen Heiko Schneider. Er leistete unmittelbar nach der Verabschiedung von Habermann und Wild seinen Siebenereid.

keine Info

"Auf geht`s zum Skifahren", hieß es dieses Jahr wieder für unsere Musiker
Skiwochenende (Ratschings/Südtirol) vom 26 bis 28.01.2007

Schnee, Sauna und Sonne, erwarteten uns, als wir am Freitag in Ratschings/Südtirol ankamen. Nach einem reichhaltigen Frühstück konnten wir am Samstag, bei super Pistenverhältnissen, die Sonne genießen. Auch am zweiten Tag hat es das Wetter gut mit uns gemeint, so dass sich alle alten und "neuen" Skihasen super amüsiert haben. Überzeugt euch selbst. (Lilli, Katha, Ich=Chrissi)

keine Info
Bilder Skiwochenende Ratschings

Number Nine am Samstag, 06.01.2007

Allen, die uns bei unserer Number-Nine-Fete unterstützt haben - sei es beim Auf- und Abbau, oder bei der Veranstaltung selbst, herzlichen Dank. Die Veranstaltung war ein richtiger Knaller. Besonderer Dank gilt der neuen Jugendleitung sowei der gesamten Vorstandschaft, die uns tatkräftig unterstützt hat. Weiterhin natürlich an den Motor unserer Veranstaltungen Heiko Schneider.
keine Info


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel