Symph. Blasorchester

Einschränkung der Vereinsarbeit bis zum 19.04.2020
Orchesterproben / Musikunterricht / Konzerte

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Musikerinnen und Musiker,

auf Grund der allgemeinen Situation und der bereits beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronas-Epidemie stellen wir vorsorglich unseren gesamten Orchesterbetrieb (Imtakt, EMOtion, Symphonisches Blasorchester, Jugendblasorchester, Die kleinen Künstler und die Bläserklasse) bis zum Ende der Osterferien (19.04.2020) ein.

Des Weiteren sind alle Angebote der elementaren Musikerziehung (Musikgarten, Instrumentenkarussell, Früherziehung, Rhythmusklasse, Percussion for Kids und Blockflöte) ebenfalls bis zu diesem Termin ausgesetzt. Der geplante Start unseres neuen Angebotes „Baby-Musikgarten“ wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Stattfinden wird jedoch der Instrumentalunterricht – allerdings nur digital über einen Whatsapp-Videoanruf. Zur vereinbarten Unterrichtszeit rufen sich Schüler und Lehrer zusammen und halten den Unterricht online ab. Wenn jemand zu Hause technisch in der Lage ist, das Smartphone auf den Fernseher zu übertragen, wäre das sogar noch besser. Dann kann das Smartphone so fixiert werden, dass der Schüler gut zu sehen ist, das Bild und der Ton kommen direkt vom Fernseher. Ansonsten sollte an das Smartphone vielleicht ein Lautsprecher angeschlossen werden, so dass der Ton besser zu verstehen ist. Zunächst bleiben die Unterrichtszeiten wie bisher bestehen. Terminverlegungen usw. bitte jeweils zwischen Musiklehrer und Schüler vereinbaren.

Die Unterrichtsgebühren für den Instrumentalunterricht fallen weiterhin an. Sofern wir keine Regelung für das Nachholen von ausgefallenen Stunden im Bereich der elementaren Musikerziehung (siehe oben) finden, werden wir einen Teil der Unterrichtsgebühren erstatten. Dies können wir aber derzeit noch nicht genau absehen.

Der derzeitige gesamtgesellschaftliche „Lockdown“ führt dazu, dass wir auch als Verein in eine schwierige Zeit eintreten, deren mögliche Folgen für unsere Strukturen aktuell nicht abzusehen sind. Wichtig ist es, dass wir uns im Verein solidarisch verhalten und die gebotene Geduld aufbringen. Keiner von uns hat bisher Erfahrungen mit einer solch tiefgreifenden Situation.

Bereits heute bitten wir schon um Eure tatkräftige Mithilfe für den Zeitpunkt, an dem der Musikbetrieb wieder in seiner gesamten Breite anlaufen kann. Das wird uns alle viel Kraft und Energie kosten und uns Einiges abverlangen.

Verliert zwischenzeitlich nicht die Freude und den Spaß am Musizieren und bleibt dem Musikverein Unterpleichfeld treu. Auch in Zeiten von Corona kann zu Hause gerne musiziert, gesungen und auch geübt werden…

Musikverein Unterpleichfeld

Fruehlingskonzert SBOU
Baby-Konzert
Konzert JBOU
Stylism 2020
Musikangebote 2019

Anmeldung Try-Out- / Schnupperangebote auch per Whatsapp: 09367 / 9885098. Name und Instrument angeben. Wir melden uns.