Symph. Blasorchester
Proberaum Sanierung
Archiv (alte Meldungen)

Benefizkonzert mit der Big Band der Bundeswehr
keine Info Donnerstag, 09. November 2017 – 20 Uhr, Mehrzweckhalle Unterpleichfeld

1970 fragte der damalige Bundesminister der Verteidigung, Helmut Schmidt: „Warum muss es bei der Bundeswehr immer nur Marsch-Musik geben?“ Er forderte moderne Töne für eine moderne Armee. Inspiriert durch die Musik von Glenn Miller entwickelte der passionierte Musikfreund die Idee, eine moderne Band für die Bundeswehr zu gründen.

Am 3. Juli wurde dann das Showorchester der Bundeswehr gegründet. Es folgten Auftritte bei NATO-Tagungen, Fernsehübertragungen und 1972 für 80.000 Zuschauern live im Münchener Olympiastadion.

Steil bergauf ging es weiter für die Band: ob Staatsbesuch, Tanzgala, Opernball, Presseball, Ball des Sports, Kanzler- oder Bundespräsidentenfest - die Big Band der Bundeswehr sorgt bei jedem Anlass für Stimmung den richtigen musikalischen Rahmen.

Der ursprüngliche Bandleader war der 35-jährige Jazzpianist und Komponist Günter Noris. Seit 2015 ist Timor Oliver Chadik Chef der Band. Chadik wurde 1976 geboren, studierte Musik und leitete als Gastdirigent etliche Philharmonien. Er ist Preisträger beim Internationalen Dirigentenwettbewerb in Kerkrade.

Wenn die Big Band auf Tour geht, verlassen 32 Personen, davon 22 Musiker und zehn Techniker mit dem Tourbus und zwei großen Trucks die Euskirchener Kaserne. Die Technik-Crew bringt das über 70 Tonnen umfassende Material an den rechten Ort. Eine zehn mal sechs Meter große LED-Wand gehört ebenso dazu wie das passende Showlicht, Beschallung, Kameras, Mikrophone, Bühnenteile und natürlich Instrumente.

So soll es auch beim Benefizkonzert in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld am Donnerstag, 09. November 2017 um 20 Uhr sein, wenn die Big Band der Bundeswehr zugunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Unterpleichfeld aufspielt.

Für Jugendliche, Schüler, Studenten und Soldaten sind ermäßigte Eintrittspreise vorgesehen.

Infos: www.bigband-bw.de