Symph. Blasorchester
Proberaum Sanierung

Konzert mit der Big Band der Bundeswehr
keine Info Donnerstag, 09. November 2017 in Unterpleichfeld

Dem Musikverein Unterpleichfeld ist es gelungen, die Big Band der Bundeswehr für einen Benefizauftritt in die Unterpleichfelder Mehrzweckhalle zu gewinnen.

Die Big Band der Bundeswehr zählt gleich aus mehreren Gründen zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. So sticht das Ensemble bereits unter den insgesamt 14 Klangkörpern des Militärmusikdienstes der Bundeswehr im Auftrag, Auftreten und Sound einer klassischen Big Band Besetzung deutlich hervor. Gewöhnliche Marsch- und Orchesterliteratur sind hier Fehlanzeige. Darüber hinaus gibt es kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, das mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist. Besonders ist hieran vor allem eines: Die Musiker präsentieren sich sowohl als modern klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland als auch hochkarätiger musikalischer Botschafter der Bundeswehr - selbstverständlich in Uniform.

...

Wir danken unseren Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützen:

"Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen" - Sparkasse Mainfranken - www.sparkasse-mainfranken.de
Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim - www.rb-eb.de
Familie Schlereth, Unterpleichfeld
Optik Rohrwasser-Issing, Würzburg - http://www.rohrwasser-issing.de
Autohaus Rumpel & Stark, Unterpleichfeld - www.rumpel-stark.de
Wild Motoren, Unterpleichfeld - www.wild-moteren.de
Zimmerei Pfeuffer, Poppenhausen - www.zimmerei-gmbh.de

ERWACHSENENBLÄSERKLASSE - die Zweite
keine Info Infoabend 03. April 2017 - 19.30 Uhr - Proberaum

Für das Erlernen eines Blasinstruments ist man nie zu alt. In einer Gruppe gemeinsam ein neues Hobby-zu erlernen, auch wenn man über das lernoptimale Lebensalter hinaus ist, fördert auf jeden Fall soziale Beziehungen und lässt neue Verbindungen entstehen.

Erwachsenenbläserklasse? Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Das gemeinsame soziale Erlebnis bewog vor 3 Jahren 30 Erwachsene, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. „Die Kinder sind aus dem Haus und damit ist wieder freie Zeit, die sich mit einem lang gehegten Wunsch, ein Musikinstrument zu erlernen, sinnvoll füllen lässt“ oder „die Querflöte meiner Tochter liegt so ungenutzt herum und wird durch das Nichtspielen nicht besser“ oder „meine Kinder habe ich jahrelang unterstützt und zu allen Proben und Veranstaltungen gebracht, jetzt kann ich mich selbst in die Rolle des Schülers begeben und auch einmal Bühnenerfahrung sammeln.“ Dies sind einige der Antworten von Musikerinnen und Musikern auf die Frage, warum man sich jenseits des „optimalen Lernzeitraums“ der Herausforderung stellt, völlig neues Terrain zu betreten und sich weiterzubilden.

Benefizkonzert mit der Big Band der Bundeswehr
keine Info Donnerstag, 09. November 2017 – 20 Uhr, Mehrzweckhalle Unterpleichfeld

1970 fragte der damalige Bundesminister der Verteidigung, Helmut Schmidt: „Warum muss es bei der Bundeswehr immer nur Marsch-Musik geben?“ Er forderte moderne Töne für eine moderne Armee. Inspiriert durch die Musik von Glenn Miller entwickelte der passionierte Musikfreund die Idee, eine moderne Band für die Bundeswehr zu gründen.

Wenn die Big Band auf Tour geht, verlassen 32 Personen, davon 22 Musiker und zehn Techniker mit dem Tourbus und zwei großen Trucks die Euskirchener Kaserne. Die Technik-Crew bringt das über 70 Tonnen umfassende Material an den rechten Ort. Eine zehn mal sechs Meter große LED-Wand gehört ebenso dazu wie das passende Showlicht, Beschallung, Kameras, Mikrophone, Bühnenteile und natürlich Instrumente.

So soll es auch beim Benefizkonzert in der Mehrzweckhalle Unterpleichfeld am Donnerstag, 09. November 2017 um 20 Uhr sein, wenn die Big Band der Bundeswehr zugunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Unterpleichfeld aufspielt.

Anmeldungen für Musikgarten - 2. Halbjahr

Ab sofort sind wieder Anmeldungen für den Musikgarten - 2. Halbjahr möglich. Anmeldeformulare anbei. Die genauen Unterrichtszeiten können wir noch nicht mitteilen. Diese werden erst festgelegt, wenn alle Anmeldungen erfasst sind.

Bei Interesse bitte die Anmeldung ausfüllen und abgeben. Sollte wider Erwarten kein gemeinsamer Termin gefunden werden können, kann die Anmeldung kostenlos storniert werden.

Anmeldeformular Musikunterricht

Termine 2018