Symph. Blasorchester
Proberaum Sanierung

Generalversammlung 2018
keine Info Vorstandschaft im Amt bestätigt

Die diesjährige Generalsversammlung des Musikvereins Unterpleichfeld fand dieses Jahr zum letzten Mal im Proberaum der Schule statt. Anfang 2019 soll laut Aussage des Bürgermeisters Herrn Fischer der Umzug in das derzeit entstehende Kulturhaus erfolgen.

Nach einem kurzen Musikstück eines Bläserquartetts mit Sabine Kleinhenz, Nadja Frankenberger, Silke Wald und Maria Scheller begrüßte der 1. Vorsitzende Heiko Schneider die ca. 60 Besucher und begann mit der Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Der sich anschließende Rückblick zeigte erneut die Vielseitigkeit und die breite „Aufstellung“ des Musikvereins mit seinen aktiven Formationen, denn jede einzelne Gruppierung trägt zum Gesamtprofil des Vereins bei.

Heiko Schneider lud an dieser Stelle bereits zu den folgenden Auftritten und Musik-Events ein: Sommerfest aus Anlass 40 Jahre Musikverein Unterpleichfeld am 07. und 08. Juli 2018, Burgserenade am Freitag, 13.07.2018 und diverse Auftritte bei der Landesgartenschau in Würzburg (24.06.2018 / 22.07.2018 und 23.09.2018).

Damit einhergehend erfuhren die Mitglieder, dass sich zum Schuljahresende ein Dirigentenwechsel beim Symphonischen Blasorchester ergibt. Jochen Hart wird nach eineinhalb erfolgreichen Jahren den Dirigentenstab an Manuel Scheuring im Rahmen der Burgserenade übergeben. An dieser Stelle dankte die Versammlung mit Applaus dem scheidenden Dirigenten Hart.

Kritische Töne ließ Vorstand Schneider hören, als er sich über die mäßigen Zuhörerzahlen bei diversen Konzerten anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums äußerte. Die fehlende Vereinsbindung ist leider auch im Musikverein Unterpleichfeld spürbar und soll unterstützend mit einer neuen Konzeptionierung wieder belebt werden. Dieses Konzept der Ressortbildung mit breiter Beteiligung aller Vereinsmitglieder (aktiv und passiv) stellte nach dem Kassenbericht, nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung der Vorstandschaft der 2. Vorsitzende Andreas Kleinhenz vor. Er klärte die anwesenden Mitglieder zudem über die vereinsinternen Ausbildungszahlen auf. Auch hier zeigt sich der Wandel in der Gesellschaft Richtung Unverbindlichkeit und persönlicher Freiheit gegenüber Vereinsbindung und Verantwortlichkeit für die jeweiligen Orchester sowie auch einer gewissen Verantwortlichkeit gegenüber der Kommune. Nur eine aktive Kommune, in der sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen, ist lebendig und lebenswert, so Kleinhenz.

Bürgermeister Alois Fischer bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für die geleistete bemerkenswert gute Arbeit im Musikverein und versprach bei guter Finanzlage der Gemeinde die Vereine weiterhin finanziell zu unterstützen.

Die Neuwahl der Vorstandschaft ging dann völlig entspannt und zügig über die Bühne, weil alle Vorstandsmitglieder bereit waren, für weitere 3 Jahre die Verantwortung für den Musikverein Unterpleichfeld zu tragen: Heiko Schneider, 1. Vorsitzender - Andreas Kleinhenz, 2. Vorsitzender - Alex Kimmel, 3. Vorsitzender - Conny Göbel, Kassiererin - Ruth Saal, Schriftführerin.

Die Orchesterformationen wählen in den nächsten Wochen ihre Orchestersprecher, die dann als stimmberechtigte Beisitzer die Arbeit der Vorstandschaft mittragen. Zügig und zufrieden konnte die Generalversammlung nach einer guten Stunde beendet werden.

Termine 2018