Generalversammlung - Neue Vorstandschaft gewählt
Das Jahr der Wechsel im Musikverein Unterpleichfeld

Zur diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins erschienen viele aktive und passive Mitglieder, um die Berichte der Vorstandschaft mit Interesse zu verfolgen. Nach der Begrüßung hielt die 1. Vorsitzende Maria Scheller einen Rückblick über die vergangenen zwei Jahre. Vor allem das Jahr 2004 stellte sie unter das Thema Veränderungen, denn in der musikalischen Landschaft des Musikvereins mit den dazu gehörigen Orchestern zeichneten sich zahlreiche Dirigentenwechsel ab. So verließ der langjährige künstlerische Leiter, Ernst Oestreicher, im Juli 2004 das Symphonische Blasorchester. Seit diesem Termin hat das Symphonische Blasorchester einige Probephasen mit unterschiedlichen Dirigenten absolviert; bisher wurde allerdings noch keine Entscheidung mittel- bis langfristiger Art getroffen. Im elementaren Ausbildungsbereich zeigen sich leider etwas stagnierende Zahlen, die ab dem kommenden Herbst durch neue Konzepte in Kooperation mit der örtlichen Verbandsschule in Unterpleichfeld aufgefangen werden sollen. Dieses Konzept stellte Andreas Kleinhenz kurz der Versammlung vor.

Die wirtschaftliche Ebene des Musikvereins erläuterte der 2. Vorstand Heiko Schneider. Vor allem der Entschluss, aus der Arbeitsgemeinschaft Krautsfest auszusteigen, wurde auf diesem Weg den Mitgliedern erläutert und begründet. Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht gaben keinen Anlass zu Beanstandungen, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.

Der 1. Bürgermeister, Fredy Arnold, dankte im Rahmen der Generalversammlung den Verantwortlichen des Musikvereins für das entgegengebrachte Engagement und unterstrich die Außenwirkung des Vereins für die Gemeinde Unterpleichfeld. Er dankte für die Unterstützung des kulturellen Lebens in der Gemeinde dank vieler Konzerte aber auch der Umrahmung zahlreicher Gottesdienste oder Festabende.

Im Anschluss standen im Musikverein Neuwahlen an. Zuvor überreichte Maria Scheller den scheidenden Vorstandsmitgliedern, Frau Maria Schmid, Frau Reinhilde Prinz und Herrn Georg Zimmermann für Engagement, Kollegialität und Fairness ein kleines Präsent. Im Vorfeld waren schon Verhandlungen mit entsprechenden Vereinsmitgliedern getroffen worden, so dass die Neuwahlen schnell und reibungslos über die Bühne gingen.

Folgende Vorstandmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt:
1. Vorsitzende: Maria Scheller
geschäftsführender Vorstand: Andreas Kleinhenz
2. Vorstände: Heiko Schneider, Thomas Göbel, Burkhard Kuther
Schriftführerin: Erika Popp
Kasse: Ansgar Mayer, Kriemhild Hornschuch
Elternvertreter: Gerti Apfelbacher, Alex Kimmel, Brigitte Häusler-Puff, Julia Wissmann
Beisitzer: Ulrike Zimmermann, Bernhard Bleimann, Joachim Kuhn, Alexandra Lang, Stefan Kuther
Kassenprüfer: Horst Lebender und Bernhard Wald

An das Ende der Generalversammlung stellte man die Ehrungen des Nordbayerischen Musikbundes, die wegen der Erkrankung des Kreisvorsitzenden, Jürgen Götz, am Weihnachtskonzert 2004 leider ausfallen mussten.

So wurden für aktive Mitgliedschaft im Musikverein geehrt:

10 Jahre: Ruth Saal, Jonathan Wagner, Andreas Heinrich, Thomas Cäsar, Julian Fischer, Carina Döppler, Michael Schlereth, Elisabeth Scheller, Julia Kranz, Theresa Förster, Christian Hornschuch, Benedikt Sendner, Julia Steinmetz, Sissy Schlereth, Martin Schlereth, Sabine Volk, Caroline Cäsar

20 Jahre: Bettina Wald, Markus Kuther und Jürgen Baumeister

30 Jahre: Andreas Kleinhenz

Besonderen Applaus zollte die versammelte Musikvereinsfamilie ihrem geschäftsführenden Vorstand, Andreas Kleinhenz, der für 30 Jahre aktives Musizieren vom Nordbayerischen Musikbund geehrt wurde.