blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Ein hitziger Tag der offenen Tür im Musikverein Unterpleichfeld
keine Info Samstag, 25.06.2005 - Proberaum

Bei nahezu 30 Grad im Schatten stellte sich der Nachwuchs des Musikvereins Unterpleichfeld der Herausforderung, dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Unterstützt wurden sie dabei von Claudia Kuther, die mit verschiedenen Rätseln und einer aufgeweckten Moderation dafür sorgte, dass auch die Zuhörer dem Geschehen aufmerksam folgten.

Den Auftakt bildeten die Kinder der Musikalischen Früherziehung/Grundausbildung unter der Leitung von Olesja Eckert. In den vergangenen Wochen hat der „Sommer“ in die Unterrichtsstunden der kleinsten Einzug gehalten: Blumen wurden zum Blühen gebracht, Eis und Regen verbannt. Mit Klangbausteinen, Gesang und Tanz hat man den Sommer begrüßt und aufgenommen. Olesja Eckert ist es gelungen, sowohl die beiden Früherziehungsgruppen I und II, als auch die Musikalische Grundausbildung in einen gemeinsamen Vortrag zu integrieren.

Auch die Rhythmusklasse und die Querflöten von Sabine Knopp ließen sich vom Sommer animieren und inspirieren: „Wir machen eine Reise!“ Mit rhythmischen Klängen von Kongas /Bongos und melodischen Phrasen der Flöten, entfernten sich die Zuhörer immer weiter von ihrer Heimat.

Selbstbewusst nahm anschließend Tamara Kleinhenz auf der Bühne Platz. Mit ihren 6 Jahren besucht sie seit Anfang des Schuljahres erfolgreich die Blechbläseranfängerklasse und brachte ein Stück ganz allein mit ihrem Althorn unter Begleitung einer CD zum Besten. Wie ein bunter Blumenstrauß präsentierten sich außerdem die verschiedensten Ensembles des Musikvereins: Von den Querflöten über die Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Euphonien bis hin zu den Zugposaunen.

Der Tag der offenen Tür durfte allerdings nicht beendet werden, bevor nicht auch die Bläserklassen des Musikvereins zum Einsatz kamen. Aus Anlass des Tags der offenen Türe spielten die beiden Bläserklassen gemeinsam auf.

Anschließend konnten sich die Zuhörer bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken. Die Vorstandschaft hatte diese Aufgabe perfekt organisiert, es blieb kein Wunsch offen!

Um die außermusikalische Kinderanimation kümmerte sich die Jugendleitung des Vereins: Neben der Hüpfburg gab es verschiedene Geschicklichkeitsspiele und einen Maltisch, bei dem die Mandalas ganz hoch im Kurs standen. Als Highlight bei diesen Temperaturen kam das vorbereitete Eis natürlich bei den Kleinen ganz besonders gut an.

Wieder einmal hat der Musikverein Unterpleichfeld in der Praxis präsentiert, welche Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung geboten werden und wie Kinder sinnvoll zu kreativen Tätigkeiten in einem sozial engagierten Umfeld herangezogen werden können.

Anmeldungen für den Elementar- und Instrumentalunterricht sind noch bis 10. August 2005 möglich. Entsprechende Anmeldeformulare liegen im Proberaum und in der Gemeinde Unterpleichfeld aus bzw. sind hier downzuloaden: .
Bilder Elementarbereich Showbühne
Bilder Instrumentalbereich Showbühne
Bilder Auftritt Bläserklasse
Bilder Kinderbereich / Kaffee / sonstiges


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel