Traditionelles Weihnachtskonzert 2005 des Musikverein Unterpleichfeld
keine Info Junior Award geht nach Unterpleichfeld
Egal, wie wir sie diesmal fanden: die nächste Weihnacht kommt bestimmt! Mit diesem Gedichtschluss begrüßte die Vereinsvorsitzende Maria Scheller das Publikum zum traditionellen Weihnachtskonzert in der Mehrzweckhalle.
Genau wie wir jedes Jahr Weihnachten feiern, ist das dazugehörige Konzert des Musikvereins Unterpleichfeld nicht mehr am 2. Weihnachtstag wegzudenken.
Jedes Jahr stellen sich alle musikalischen Gruppierungen des Musikvereins dem stolzen aber auch kritischen Publikum.

Vor allem viele Verwandte zählen am Weihnachtskonzert zu den Musikzuhörern. Mitfiebern, wenn die Töchter und Söhne ihre Künste zeigen, klatschen vor Erleichterung, wenn alles funktioniert hat und dankbar sein für ein paar Stunden netter musikalischer Unterhaltung, so kann das Weihnachtskonzert in einem Satz beschrieben werden.
Die 1. Bläserklasse stellte sich zu Beginn vor und konnte unter der Leitung von Armin Schuler schon Jingle Bells zum besten geben. Auf die neue Musikarbeitsgemeinschaft mit der Grundschule in Unterpleichfeld wurde im Rahmen des ersten öffentlichen Auftritts der genannten Bläserklasse mehrfach hingewiesen, denn auch in diesem Bereich geht der Musikverein Unterpleichfeld innovative Wege.

Die 2. Bläserklasse, nunmehr im 2. Ausbildungsjahr, zeigte schon leichte Stücke aus der Unterhaltungsmusik.

Michael Vermathen begeisterte mit seinen Kleinen Künstlern ob der harmonischen Ausgewogenheit und der klanglichen Fülle seines inzwischen auf 50 Musiker angewachsenen Orchesters. Die Kleinen Künstler, die schon beim Landkreiskritikspiel in Veitshöchheim ein makelloses Bild abgaben, begeisterten überzeugend mit Musicalmelodien oder Filmmusiken aus Harry Potter.

Dann kehrte Armin Schuler, diesmal mit dem Jugendblasorchester Unterpleichfeld, auf die Bühne zurück.. Ihm ist es seit September, seit sich das JBOU neu formiert und besetzt hat, gelungen, ein Orchester der gehobenen Mittelstufe zu formen, das im nächsten Jahr im Rahmen von Wertungsspielen sicher bestehen kann. Traditionell beschloss das Jugendblasorchester seinen Programmteil mit dem Lied „Oh du fröhliche“.

Bevor dann das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld die Bühne betreten konnte, wurde eine Ehrung vorgenommen. Stefan Wolbert, Bundesjugendleiter der Nordbayerischen Bläserjugend und des Nordbayerischen Musikbundes hatte den erstmals ausgelobten Junior Award 2006 im Gepäck und konnte aufgrund der hohen Qualitätssicherung im Verein und bei der musikalischen Ausbildung, aufgrund des überaus großen ehrenamtlichen Engagements, aufgrund der außermusikalischen Aktivitäten im Verein (um nur einige Kriterien zu nennen) den neuen Preis der Nordbayerischen Bläserjugend an Maria Scheller überreichen. Herzlich dankte die Vereinsvorsitzende voller Stolz für die Preisübergabe, nicht ohne vorher der gesamten Vereinsführung und den Eltern für die gute Zusammenarbeit zu danken.

Das Weihnachtskonzert wurde nach so vielen guten Wünschen und Auszeichnungen dann von Sabine Hickmann, der nagelneuen Dirigentin des Symphonischen Blasorchesters Unterpleichfeld, beendet. Filmmusiken und das Thema Männer zog sich durch den Konzertteil, der letztendlich mit einem großen Finale aller teilnehmenden Musiker in einem über 190 Musiker starken Klangkörper ein gelungenes Ende fand.
Bläserklasse 2005 / 2007
Bläserklasse 2004 / 2006