Musikverein Unterpleichfeld erhält den Junioraward 2006
keine Info Hohe Auszeichnung durch die Nordbayerische Bläserjugend

Stefan Wolbert, Bundesjugendleiter der Nordbayerischen Bläserjugend, konnte den Musikverein Unterpleichfeld als einen der ersten Vereine in Nordbayern mit dem Junior-Award 2006 auszeichnen.

Von den in Frage kommenden Vereinen erwartet die Nordbayerische Bläserjugend innovative Unterrichtsmethoden und einen gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereichs. Zudem soll die Musikausbildung mit einem ausgewogenen außermusikalischen Freizeitprogramm ergänzt werden. Weiterhin werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Verein, eine nachweislich langjährige und erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen und eine gewisse Offenheit gegenüber dem innovativen Ausbildungskonzept einer Bläserklasse und den Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen gefordert.

Der Junior-Award stellt im wörtlichen Sinne eine Belohnung für Vereine dar, die sich in besonders vorbildlicher Weise um die musikalische Bildung und Freizeitgestaltung ihrer Jüngsten – ihrer Junioren – annehmen.

So konnte die Vereinsvorsitzende des Musikvereins Unterpleichfeld, Maria Scheller, den neuen Preis der Nordbayerischen Bläserjugend entgegennehmen. Herzlich dankte die Vereinsvorsitzende voller Stolz für die Preisübergabe, nicht ohne vorher der gesamten Vereinsführung und den Eltern für die gute Zusammenarbeit zu danken.

So ist es eben keine Selbstverständlichkeit, dass in Unterpleichfeld 260 Musikerinnen und Musiker (davon allein 190 Kinder in Ausbildung) musizieren. Die Musikausbildung beginnt sehr vielschichtig im elementaren Bereich, wird pädagogisch sinnvoll fortgeführt und ermöglicht anschließend das Erlernen aller in einem symphonischen Blasorchester vorkommenden Instrumente. Der Unterricht wird ausnahmslos von qualifizierten Fachkräften und Diplom-Musikern erteilt. Die jungen Musiker finden ihren Platz in einem der fünf Orchesterformationen, angefangen bei den Bläserklassen, bis hin zum Symphonischen Blasorchester. Sicherung und Ausbau des Qualitätsstandards ist oberstes Vereinsziel der gesamten Vereinsführung und der Ausbildungsleitung, die diese immense Arbeit im Ehrenamt erfüllen.

Verleihung Junioraward 2006