Musiktage in Unterpleichfeld waren ein voller Erfolg
"Das kleine Konzert" / Frühlingskonzert am 08. & 09. April 2006

Am Samstagabend luden die Kleinen zum gleichnamigen Konzert. Vorsitzende Maria Scheller betonte schon bei der Begrüßung, dass der Titel des Konzerts nichts mit der Länge oder dem Niveau zu tun hätte, sondern das Alter der MusikerInnen den Anlass für den Konzertnamen gab. Vor allem die beiden Bläserklassen unter der Leitung von Armin Schuler zeigten das erworbene Können in beeindruckender Weise. Die Zuhörer waren erstaunt, welche Fortschritte innerhalb kürzester Zeit gemacht wurden, denn die Kinder musizieren zum Teil erst seit einem halben Jahr zusammen. Durch das Konzept der Bläserklassenausbildung in Kooperation mit der Verbandsschule Unterpleichfeld hat sich ein neuer Weg gefunden Schul- und Vereinsarbeit zu verquicken. Mit den Kleinen Künstlern unter der Leitung von Michael Vermathen wurde dann die nächste Stufe betreten. Die Orchesterformation, die inzwischen auf über 40 Musiker angewachsen ist, spielte Filmmelodien aus Breakfast by Tiffany und dem König der Löwen.

Nach der Pause hatte dann das Jugendblasorchester Unterpleichfeld auf der Bühne Platz genommen. Die 50 jugendlichen Akteure zeigten in souveräner Weise, dass sich das Probenwochenende auf dem Bauersberg für alle gelohnt hatte. Vor allem in Philip Sparkes „Klezmer Karnival“ lauschten die Zuhörer den jüdischen Weisen, die von Armin Schuler und seinen Mannen hervorragend interpretiert waren. Bravo-Rufe seitens der großen Zuhörerfamilie erklangen erst verhalten dann immer lauter, so dass alle Formationen die Bühne erst nach mehreren Zugaben verlassen durften. Das dankbare Publikum lobte die Dramaturgie des Kleinen Konzerts; stellten die einzelnen Gruppierungen doch in überzeugender Weise den Werdegang im Musikverein dar.

Am Palmsonntag lud dann das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld mit seiner neuen Dirigentin, Sabine Hickmann, zum traditionellen Frühlingskonzert ein. In einem kurzen szenischen Anspiel erfuhr das Publikum, wie ein Konzert entsteht. Natürlich konnten die Musiker nicht an Mozarts Geburtstagsjubiläum vorbei. Als Überraschung ließ es sich der Künstler W. A. Mozart, alias Albin Reichert, nicht nehmen, höchstpersönlich dem Konzert beizuwohnen und seine musikalischen Wünsche aber auch wienerische Unflätigkeiten zu dem Dargebotenen zu äußern.

Mit der Zauberflöte wurde der musikalische Reigen eröffnet. Als Besonderheit bot das Symphonische Blasorchester auch in diesem Jahr dem geschulten Unterpleichfelder Publikum die Wettbewerbsstücke für das Jahr: „Vesuvius“ und „Poème du feu“. Vor allem bei dem letztgenannten Werk schieden sich die Geister. Gefiel es den einen ausnahmslos gut, fanden die anderen dieses zeitgenössische Werk von Ida Gotkovsky sehr gewöhnungsbedürftig.

Im zweiten Teil konnten dann alle, Musiker, Dirigentin und beide Lager der Zuhörer auf ihre Kosten kommen. Filmmusik im Wechsel mit Jazz- und Sambarhythmen standen im Programm. Der kurzweilige zweite Teil konnte dann erst nach zwei Zugaben und einem mozärtlichen Gute-Nacht-Kanon beendet werden. Klar war auch diesmal: in Unterpleichfeld kann man sich als Besucher immer auf gehobene Blasorchestermusik und eine ansprechende Konzertgestaltung mit einem ganz besonderen Ambiente freuen.
Bilderserie Bläserklassen 2004/2006 und 2005/2007
Bild vergrößern: anklicken
Bilderserie "Die kleinen Künstler"
Bilderserie Jugendblasorchester Unterpleichfeld