2017 (Archiv)

Bläserklassenkinder erfolgreich beim bundesweiten Mathematik-Wettbewerb
keine Info 7 von 10 der Schulbesten spielen in einer Bläserklasse

„Die intensive Beschäftigung mit der Musik - und insbesondere das Instrumentalspiel - eröffnet jedem Kind hervorragende geistige und soziale Entwicklungsperspektiven. Ein Instrument zu spielen ist eine der komplexesten menschlichen Tätigkeiten. Schon bei einfachsten Stücken werden Fähigkeiten des Intellekts, der Grob- und Feinmotorik, der Emotion und der Sinne beansprucht“, so Prof. Dr. Hans Günther Bastian.

Erst kürzlich konnte dieses Ergebnis der Studie durch die Teilnahme der Volksschule Unterpleichfeld am „Känguru-Wettbewerb“ eindrucksvoll belegt werden: 7 der 10 Schulbesten, so auch Katharina Roth, spielen aktiv in der Bläserklasse.

Mit Stolz und Freude hat die Volksschule Unterpleichfeld auf das Ergebnis eines bundesweiten Mathematikwettbewerbs reagiert. Am "Känguru-Wettbewerb 2006" hatten Mitte März fast eine halbe Million Kinder aus über 4800 Schulen und zehn Jahrgangsstufen teilgenommen. Mit 98,75 Punkten erzielte Katharina Roth aus der 4 a ein tolles Ergebnis und zählt damit zu den besten 300 Teilnehmern der 84 753 Grundschüler. Aus Unterpleichfeld hatten drei Grundschulklassen mit insgesamt 59 Schüler beim Mathe-Wettstreit mitgemacht.

Neben der Schulsiegerin durften die ersten zehn Schulbesten den Applaus ihrer Mitschüler und Lehrerinnen entgegen nehmen. Die Plätze zwei bis zehn belegten Marvin Schäfer, Alina Schneider, Jan Lang, Alissa Bauer, Fabian Schneider, Fabian Conradi, Sophie Müller, Martin Wild und Theresa Schell.