blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Bläserklasse 2004/2006 - Juniorabzeichen
keine Info Ein erstes Etappenziel auf dem musikalischen Weg im Musikverein Unterpleichfeld ist erreicht

Die Nordbayerische Bläserjugend ermöglicht erst seit kurzem Nachwuchsmusikern die Möglichkeit, das neu geschaffene Juniorenabzeichen als ersten Nachweis ihres musikalischen Könnens abzulegen. Am 27. Juli 2006 unterzogen sich gleich 16 Kinder der Bläserklasse 2004/2006 des Musikvereins Unterpleichfeld dieser Prüfung.

Bei der Prüfung wurde den Nachwuchsbläsern bereits einiges abverlangt: Im theoretischen Bereich mussten sie ihr Wissen über das musikalische Rüstzeug niederschreiben. Verlangt wurden neben den Notennamen die Vorzeichen, Noten- und pausenwerte, Taktarten und Tonleitern. Dazu gehörte auch im Bereich der Gehörbildung das Bestimmen von Rhythmen und Tonhöhen.

Im praktischen Teil war das Spielen zweier Tonleitern und der Vortrag von zwei aus der Literaturliste gewählten Musikstücken unterschiedlichen Charakters gefordert.

Leicht nervös aber trotzdem erstaunlich routiniert zeigten alle jungen Musikerinnen und Musiker, was sie in den vergangenen zwei Jahren in der Bläserklasse unter der Leitung von Dominik Thoma bzw. Armin Schuler gelernt haben.

Das Prädikat „Mit gutem Erfolg“ verzeichneten Fabian Schneider (Trompete), Gabriel Schmid (Waldhorn) und Valerie Richter (Waldhorn).

„Mit sehr gutem Erfolg“ bestanden haben Linda Schäfer (Klarinette), Theresa Schell (Saxophon), Tim Franzmann (Saxophon), Regina Wörle (Saxophon), Jan Lang (Trompete), Alissa Bauer (Trompete), Sophia Fischer (Oboe), Ludwig Röth (Schlagzeug) und Daniel Poßmayer (Waldhorn).

„Ausgezeichnetem Erfolg“ erreichten Alisija Kondratev (Klarinette), Alina Schneider (Oboe), Katharina Roth (Klarinette) und Tamara Kleinhenz (Waldhorn).

Die Überreichung des Juniorabzeichens mit entsprechender Urkunde wurde stilvoll im Trausaal des Rathauses von der Vereinsvorsitzenden Maria Scheller, Armin Schuler und Andreas Kleinhenz vollzogen. In diesem ansprechenden Ambiente konnten sich die Kleinen ganz groß fühlen - der Stolz über das Juniorabzeichen war jedem Einzelnen anzusehen.

Durch das Ablegen des Juniorabzeichens, haben die Kinder der Bläserklasse 2004/2006 Ihre Bläserklassenzeit in Unterpleichfeld erfolgreich beendet. Sie haben nun die Möglichkeit, in der nächsten Formation des Vereins, den Kleinen Künstlern, weiter zu musizieren.

Im kommenden Schuljahr 2006/07 wird es eine weitere Bläserklasse geben. Die Verbandsschule Unterpleichfeld bietet im Fachbereich Musik wieder eine Bläserklasse an, welche im Rahmen einer Musikarbeitsgemeinschaft (MUAG) mit dem Musikverein Unterpleichfeld durchgeführt wird.

Für diese Bläserklasse sind noch Anmeldungen möglich. Weitere Infos im Internet unter www.musikverein-unterpleichfeld.de oder bei Andreas Kleinhenz unter 09367 / 99 385.
Bilderserie Juniorabzeichen / Verleihung


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel