60 Jahre CSU-Ortsverband Unterpleichfeld
keine Info JBOU umrahmt musikalisch die Feierlichkeiten in der MZH, 24.09.2006

Verhältnismässig wenige Gäste - etwa 70 an der Zahl (ohne Musiker) - hatten sich in der Mehrzweckhalle eingefunden, um das 60-jährige Bestehen der Unterpleichfelder CSU zu feiern. Ein "kleiner, aber erlauchter Kreis", so Bürgermeister und Ortsverbandsvorsitzender Fredy Arnold in seiner Begrüßungsrede.

Dieser Kreis war dafür um so hochkarätiger besetzt. Landtags-Vizepräsidentin Barbara Stamm, die später auch die Laudatio hielt, Landrat Waldemar Zorn und der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder seien stellvertretend für die anwesenden CSU-Gradulanten genannt. Nicht zu vergessen natürlich auch UNSER Jugendblasorchester Unterpleichfeld unter der gewohnten Leitung von Armin Schuler. Mit UNSEREM JBOU waren dann doch noch weit über 100 Besucher und Musiker anwesend.

Bürgermeister Fredy Arnold ließ kurz die Geschichte der Partei am Ort Revue passieren. Im August 1946 gründeten acht Männer den Ortsverband Unterpleichfeld, der seitdem ununterbrochen den Bürgermeister stellte.

Barbara Stamm appellierte in ihrer Festrede an den Familiensinn. "Wir müssen nicht immer dem Zeitgeist hinterherlaufen", so die Sozialpolitikerin mit Blick auf das derzeit viel diskutierte neue Kinderbetreuungsgesetz. "Wir können mit den vorhandenen Strukturen wie Vereinen oder Familie arbeiten und müssen nicht andauernd versuchen, neue Strukturen aufzubauen."

Abschließend wurden altgediente Parteimitglieder geehrt. Darunter UNSER Ehrenvorsitzender und Alt-Bürgermeister Lorenz Göbel, der fast 20 Jahre UNSEREN Musikverein geleitet hat, 28 Jahre dem Ortsverband als CSU-Vorsitzender vorstand und 30 Jahre als Bürgermeister die Geschicke unserer Gemeinde Unterpleichfeld geleitet hat. Göbel erhielt aus den Händen von Barbara Stamm die Bronzene Raute. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

Das Deutschlandlied sowie die Bayernhymne - gespielt durch UNSER JBOU - rundeten die Feierlichkeiten ab.

Bilderserie 60 Jahre CSU-Ortsverband Unterpleichfeld