Was du tust, tue ganz - und tu es jetzt.
Weihnachtskonzert zeigte den Musikverein Unterpleichfeld in ganzer Breite

Vor allem viele Verwandte zählen am Weihnachtskonzert zu den Musikzuhörern. Mitfiebern, wenn die Töchter und Söhne ihre Künste zeigen, klatschen vor Erleichterung, wenn alles funktioniert hat und dankbar sein für ein paar Stunden netter musikalischer Unterhaltung, so kann das Weihnachtskonzert in einem Satz beschrieben werden.

Die 1. Bläserklasse stellte sich zu Beginn vor und konnte unter der Leitung von Armin Schuler schon Jingle Bells zum besten geben. Auf die Musikarbeitsgemeinschaft mit der Grundschule in Unterpleichfeld wurde im Rahmen des ersten öffentlichen Auftritts der 1. Bläserklasse mehrfach hingewiesen. In entspannter Atmosphäre interviewte Manuel Bauer (seit vielen Jahren Hornist im Symphonischen Blasorchester) die kleinsten auf der Bühne, die bereitwillig und ehrlich antworteten, was manche Lacher im Zuhörerraum provozierte.

Die 2. Bläserklasse, nunmehr im 2. Ausbildungsjahr, zeigte schon leichte Stücke aus der Unterhaltungsmusik.
Michael Weißenberger, seit Mitte Oktober künstlerischer Leiter der Kleinen Künstler, begeisterte mit seinen Musikern dank der klanglichen Fülle seines inzwischen auf mehr als 50 Musiker angewachsenen Orchesters. Erstmals wurde dieser Konzertteil aus den eigenen Reihen moderiert. Die kleine Dame Ann-Kathrin Grottke machte ihre Moderation sehr gut und zeigte sich souverän bei den Erklärungen der kleinen Stücke.

Dann kehrte Armin Schuler, diesmal mit dem Jugendblasorchester Unterpleichfeld, auf die Bühne zurück. Bevor das Jugendblasorchester seinen Programmteil mit dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens eröffnen konnte, ehrte Maria Scheller alle eifrigen Musikerinnen und Musiker, die im letzten Durchlauf dank Fleiß und Paukerei das Juniorabzeichen, D1 oder D2 – Abzeichen erwerben konnten. Da kam eine Truppe von 48 jungen Musikern!!!! aufs Bild und das zeigt deutlich die solide Arbeit im Ausbildungsbereich durch engagierte Dozenten, die im Musikverein Unterpleichfeld tätig sind.

Nach der Pause betrat dann das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld mit dem jungen Dirigenten Mathias Wehr die Bühne. Der erst 22-Jährige wickelte mit seinem Orchester im Nu das Publikum um den kleinen Finger und überzeugte alle Anwesenden, dass das größte Glück in der Musik zu finden ist. Am Ende des kurzweiligen und repräsentativen Konzertabends musizierten alle Formationen gemeinsam ein Weihnachtslied und das schon legendäre „White christmas“.

Bilder Weihnachtskonzert Bläserklassen
Bilder Weihnachtskonzert "Die kleinen Künstler"
Bilder Weihnachtskonzert Ehrung Juniorabzeichen/D1/D2
Bilder Weihnachtskonzert Jugendblasorchester