blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Änderung der Orchesterbesetzungen
Die kleinen Künstler - Jugendblasorchester

Die D1 und D2 - Prüfungen sind am vergangenen Wochenende von 32 Musikerinnen und Musiker unseres Vereins erfolgreich abgelegt worden. Rund ein Drittel aller Teilnehmer aus dem nörlichen Landkreis Würzburg stellte damit der Musikverein Unterpleichfeld bei den Prüfungen.

Das vorgesehene Landkreiskritikspiel fällt leider seitens des Veranstalters (NBMB - Kreisverband Würzburg) aus. Wir hatten ursprünglich geplant, nach diesem Kritikspiel die Orchesterumbesetzungen vorzunehmen. Wir würden es jetzt allerdings begrüßen, wenn die Besetzungen bis zum Weihnachtskonzert so stehen bleiben würden und wir am Weihnachtskonzert alle Prüflinge vorstellen und dann symbolisch die Umbesetzung vornehmen. Wir hoffen dabei auf Euer Verständnis.

Übrigens: Wer möchte, kann ab sofort gerne auch in beiden Orchestern mitspielen.

Was du tust, tue ganz - und tu es jetzt.
keine Info Weihnachtskonzert zeigte den Musikverein Unterpleichfeld in ganzer Breite

Was du tust, tue es ganz. Und tu es jetzt. Tausend mal ein bisschen gibt nichts Ganzes. Etwas Ganzes gibt es nur, wenn wir ganz da sind und uns ganz in das hineingeben, was wir gerade tun.

Unter dieses Motto stellte der Musikverein sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Mehrzweckhalle.
Alle Jahre wieder beendet das Weihnachtskonzert des Musikvereins Unterpleichfeld die Weihnachtstage in der Mehrzweckhalle am 2. Weihnachtsfeiertag. Jedes Jahr stellen sich alle musikalischen Gruppierungen des Musikvereins dem stolzen aber auch kritischen Publikum.




Bilder Weihnachtskonzert Bläserklassen
Bilder Weihnachtskonzert "Die kleinen Künstler"
Bilder Weihnachtskonzert Ehrung Juniorabzeichen/D1/D2
Bilder Weihnachtskonzert Jugendblasorchester
Bilder Weihnachtskonzert SBOU und Finale



Weihnachtsfeier Musikverein Unterpleichfeld
Samstag, 17.12.2006

Am 16.12.2006 lief unsere diesjährige Mammut-Weihnachtsfeier über die Bühne. Wegen des Umbau des Proberaumes wurde die Weihnachtsfeier auf zwei verschiedene Örtlichkeiten verteilt.

Für den Elementarbereich begannen die Feierlichkeiten bereits kurz nach Mittag im Feuerwehrhaus in Hilpertshausen. Im Anschluss daran folgten die beiden Bläserklassen zusammen mit den kleinen Künstlern. Trotz einiger technischen Schwierigkeiten wurde es ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten.


Bilder Weihnachtsfeier Hilpertshausen
Weihnachtsfeier Unterpleichfeld (JBOU/SBOU)

Zuallerletzt begreift der Mensch, dass der HERR sich bereits gezeigt hat.
keine Info Die besinnliche Weihnachtslesung der Brücke zur Menschlichkeit war ein echtes Geschenk

"Dass einfach alles, wie es ist (...) und eben das, was der Mensch schon immer gesehen hat, dass das < IHN-Sehen > war. Und ich – ich könnte mit dem Heute in den Augen die Welt verlassen", das erkennt die Freundin des Ich-Erzählers gegen Ende der Erzählung "Eine Weihnachtserinnerung" von Truman Capote.



Bilder Weihnachtslesung SBOU in der St.-Johanniskirche in Würzburg

Eine Weihnachtserinnerung, die lange in Erinnerung bleiben wird.
Adventskonzert in Hilpertshausen begeisterte die Zuhörer

Am Sonntag, 10.12.2006 jagten sich die Konzerttermine beim Musikverein. Um 15.00 Uhr luden vorwiegend die Nachwuchsmusiker in die Kirche nach Hilpertshausen.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Kleinod barocker Baukunst, als ein großes Blechbläserensemble die besinnliche Stunde eröffnete. Auch in diesem Jahr waren die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Burggrumbach mit von der Partie. Keinen geringeren als Herrn Professor Herbert Roth hatten sie am Dirigentenpult verpflichtet.

So lösten sich dann Holz- und Blechbläserensembles mit Choreinlagen ab und verhalfen allen erschienenen Zuhörern zu einer besinnlichen Adventsstunde. Großes Lob ernteten alle Musikerinnen und Musiker, die ein kurzweiliges Programm mit ihren Dozenten einstudiert hatten und oft erklang am Ende leise Kritik: „Das hätte ruhig noch ein bisschen länger dauern können!“


keine Info
Bilder Adventskonzert in Hilpertshausen

Kirchenkonzert - SBOU überzeugte am 1. Advent
keine Info 03.12.2006 - Wallfahrtskirche Fährbrück

Die Fenster unserer Herzen - machen wir sie auf für das Licht, für die Sonne am Tag und die Sterne in der Nacht. Kommt Licht in unsere Augen, dann kommt auch Licht in unser Herz.


Bild(er) vom Kirchenkonzert
(Sorry, bislang nur ein Bild verfügbar...)

Der kleine Maulwurf geht auf die Suche
Kindermusical am 12. November 2006

Auch in diesem Jahr gelang es dem Musikverein Unterpleichfeld mit dem Kinderkonzert viele interessierte Hörer in den Proberaum zu locken. Vor allem die kleinen Konzertbesucher ließen sich von Claudia Kuther als Erzählerin vollkommen in das Geschehen um den kleinen Maulwurf einbinden, der herausfinden wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte.

Richtig sauer ist er eigentlich nicht, der kleine Maulwurf (dargestellt von Burkhard Kuther), dass jemand ihm auf den Kopf gemacht hat. Dennoch gibt er nicht nach, den Übeltäter zu finden. Er gerät an Tauben, die Ziege (Carolin Schuler), an den Hasen (Armin Schuler), er besucht das Schwein (Markus Friedrich) und befragt die Kuh (Claudia Kuther), aber niemand kann ihm helfen. Nur die beiden Fliegen (Carolin Schuler und Joachim Kuhn) kennen denjenigen, der dem kleinen Maulwurf auf den Kopf gemacht hat; aber sie werden ja nicht gefragt....




D1 und D2 Prüfungen in Unterpleichfeld

Am vergangenen Samstag, 11. November 2006, fanden in Unterpleichfeld sowohl D1 als auch D2 Prüfungen statt, der sich vom Musikverein Unterpleichfeld 34 Teilnehmer stellten.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen und viel Erfolg für die nächst schwierigere Stufe im kommenden Jahr!!!



2. Turniererfolg in der Vereinsgeschichte
keine Info
Die Fußballmannschaft des Musikvereins Unterpleichfeld hat am Samstag, den 4. November 2006 das 16. Fußballturnier für Blaskapellen in Kürnach gewonnen. Mit sieben Siegen und einem Unentschieden in acht Spielen blieb das Team um Coach Stefan Göbel als einziges Team ungeschlagen und konnte so nach einem deutlichen Finalsieg (5:1 gegen Stammheim) überraschend, aber verdient den Wanderpokal entgegennehmen.




Papst-Auftritt am 09.09.2006

Die Heilige Schrift war den Bläsern schon immer wohl gesonnen. Posaunen und Widderhörner, Engelstrompeten und Flöten schmetterten getreu den biblischen Texten durch das Heilige Land. Vielleicht waren es ja die Worte von Josua, Samuel und Matthäus, die der Heilige Vater vor Augen hatte, als der seit Monaten sehnlichst erwartete Gast Anfang September von Heerscharen freudiger Menschen und mehreren Musikkapellen in München in Empfang genommen wurde.





Papstbesuch am 09.09.2006
keine Info Stimmen zum Empfang am Flughafen

Das große Ereignis ist vorbei, die Musikerinnen und Musiker aus Unterpleichfeld sind wieder zu Hause und sie schwärmen von dem Erlebnis, beim Empfang von Papst Benedikt XVI. dabei gewesen zu sein.

Thomas Göbel (34) ist die Begeisterung anzuhören: "Die Neugierde im Ort war groß und wir waren stolz, dass Unterpleichfelder Musiker dabei sein durften. Aber eigentlich kam mir erst am Sonntag so richtig zu Bewusstsein, was ich da erlebt hatte. Als ich die Menschenmasse beim Gottesdienst sah und hörte, und sah welche Strapazen manche Menschen auf sich genommen hatten, wurde mir klar: Mensch, du warst ganz nah dabei, warst ihm quasi auf Du und Du gegenüber gesessen. Ich war in einem ganz engen Kreis dabei, durfte mitwirken." Göbel ist beeindruckt von dem Erlebnis. "Das rote Schild mit der Aufschrift 'Ich helfe beim Papstbesuch' habe ich ganz stolz am Montag mit in die Sparkasse in Rimpar genommen."








SBOU begrüsst den Heiligen Vater bei seiner Ankunft auf dem München Flughafen
keine Info Zu Ehren des Papstes alles gegeben

Schon bei der Abfahrt in Unterpleichfeld scheint die Sonne. Um 9 Uhr soll es losgehen, aber der Thomas fehlt noch. Ein Anruf: Er ist unterwegs. Stefan wird blass: er hat seinen Personalausweis vergessen. Thomas kommt und Stefan kann durch einen kleinen Umweg seinen Ausweis holen. Jetzt geht's richtig los Richtung München. Aber das nächste Unheil wartet schon: Martina steht nicht auf der Liste, und wer nicht auf der Liste steht, hat keine Chance, zum Papst zu kommen. Sie fährt trotzdem mit.




Bilderserie Papst Benedikt XVI
Bilderserie Bayerisches Orchester / SBOU
Bilderserie Ehrenformation der Bundeswehr
Bilderserie Warten auf den Papst...
Bilderserie Dies und Das rund um den Papstbesuch



Glückwunschschreiben des Präsidenten des Bayerischen Blasmusikverbandes
3. Platz beim Höchststufenwettbewerb beim Landesmusikfest Villingen-Schwenningen im Mai 2006

Nachfolgendes Schreiben von Herrn Ach, Präsident des Bayerischen Blasmusikverbandes, vom 05.06.2006, hat den Musikverein Unterpleichfeld erreicht:



60 Jahre CSU-Ortsverband Unterpleichfeld
keine Info JBOU umrahmt musikalisch die Feierlichkeiten in der MZH, 24.09.2006

Verhältnismässig wenige Gäste - etwa 70 an der Zahl (ohne Musiker) - hatten sich in der Mehrzweckhalle eingefunden, um das 60-jährige Bestehen der Unterpleichfelder CSU zu feiern. Ein "kleiner, aber erlauchter Kreis", so Bürgermeister und Ortsverbandsvorsitzender Fredy Arnold in seiner Begrüßungsrede.

Dieser Kreis war dafür um so hochkarätiger besetzt. Landtags-Vizepräsidentin Barbara Stamm, die später auch die Laudatio hielt, Landrat Waldemar Zorn und der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder seien stellvertretend für die anwesenden CSU-Gradulanten genannt. Nicht zu vergessen natürlich auch UNSER Jugendblasorchester Unterpleichfeld unter der gewohnten Leitung von Armin Schuler. Mit UNSEREM JBOU waren dann doch noch weit über 100 Besucher und Musiker anwesend.




Bilderserie 60 Jahre CSU-Ortsverband Unterpleichfeld

Bläserklasse 2004/2006 - Juniorabzeichen
keine Info Ein erstes Etappenziel auf dem musikalischen Weg im Musikverein Unterpleichfeld ist erreicht

Die Nordbayerische Bläserjugend ermöglicht erst seit kurzem Nachwuchsmusikern die Möglichkeit, das neu geschaffene Juniorenabzeichen als ersten Nachweis ihres musikalischen Könnens abzulegen. Am 27. Juli 2006 unterzogen sich gleich 16 Kinder der Bläserklasse 2004/2006 des Musikvereins Unterpleichfeld dieser Prüfung.

Bei der Prüfung wurde den Nachwuchsbläsern bereits einiges abverlangt: Im theoretischen Bereich mussten sie ihr Wissen über das musikalische Rüstzeug niederschreiben. Verlangt wurden neben den Notennamen die Vorzeichen, Noten- und pausenwerte, Taktarten und Tonleitern. Dazu gehörte auch im Bereich der Gehörbildung das Bestimmen von Rhythmen und Tonhöhen.




Bilderserie Juniorabzeichen / Verleihung

Burgserenade mit dem SBOU zog viele Zuhörer in die Burg nach Burggrumbach
Burgfest 2006 in Burggrumbach

Zum dritten Mal luden die Pfarrgemeinde Burggrumbach und das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld in die Burg ein, um den Zuhörern ein kurzweiliges Musikprogramm in einer lauen Sommernacht zu präsentieren.

Mit der Dirigentin Sabine Hickmann zog das Symphonische Blasorchester viele Zuhörer der Gemeinde in den romantischen Innenhof der Burggrumbacher Burg. Wie jedes Jahr sollte die laue Sommernacht mit echten Ohrwürmern gefüllt werden.



Bilderserie Burgserenade SBOU
Auftritt "Die kleinen Künstler" und JBOU am Burgfest, Sonntag - 16.07.2006

Tag der offenen Tür beim Musikverein am 24.06.2006
keine Info Hochsommerliche Temperaturen und die Fussball-WM

Heiße Temperaturen hinderten den Nachwuchs des Musikvereins Unterpleichfeld nicht daran, dem Publikum beim Tag der offenen Tür ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Unterstützt wurden sie dabei von Armin Schuler, der mit verschiedenen Rätseln und aufgeweckter Moderation dafür sorgte, dass auch die Zuhörer dem Geschehen aufmerksam folgten. Die schnellsten Antworten, wurden in diesem Jahr natürlich mit WM-Fahnen belohnt, um im weiteren Verlauf des Nachmittags die Deutsche Fußball Elf aktiv zu unterstützen.



Bilder vom Tag der offenen Tür 2006

Bläserklassenkinder erfolgreich beim bundesweiten Mathematik-Wettbewerb
keine Info 7 von 10 der Schulbesten spielen in einer Bläserklasse

Mit Stolz und Freude hat die Volksschule Unterpleichfeld auf das Ergebnis eines bundesweiten Mathematikwettbewerbs reagiert. Am "Känguru-Wettbewerb 2006" hatten Mitte März fast eine halbe Million Kinder aus über 4800 Schulen und zehn Jahrgangsstufen teilgenommen. Mit 98,75 Punkten erzielte Katharina Roth aus der 4 a ein tolles Ergebnis und zählt damit zu den besten 300 Teilnehmern der 84 753 Grundschüler. Aus Unterpleichfeld hatten drei Grundschulklassen mit insgesamt 59 Schüler beim Mathe-Wettstreit mitgemacht.



Max der Regenbogenritter
Kindermitmachmusical am Sonntag, 25.06.2006

Trotz schwüler Temperaturen zog es am Wochenende Eltern und Kinder in Unterpleichfeld zu einem Konzert der besonderen Art. "Max der Regenbogenritter" hieß das Kinder-Musical, das vom Musikverein Unterpleichfeld und dem Kinderchor der Lindensänger Ottendorf in der Mehrzweckhalle aufgeführt wurde.



Landesmusikfest Baden- Württemberg 2006
keine Info SBOU erreicht im Höchststufenwettbewerb einen 3. Platz

Am Wochenende 19. bis 21. Mai fand in Villingen-Schwenningen das Landesmusikfest Baden-Württemberg statt. Erstmals mit neuer Dirigentin, Sabine Hickmann, stellte sich das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld der Jury in einem Wettbewerb.




Bilderserie Landesmusikfest in Villingen-Schwenningen

Wertungsspiel in Sand am 14. Mai 2006
keine Info Bläserklasse 2004/2006, "Die kleinen Künstler" und Jugendblasorchester

Am 14. Mai 2006 haben sich direkt an Muttertag drei Formationen des Musikvereins Unterpleichfeld beim Bundesbezirksmusikfest in Sand am Main den kritischen Ohren der Jury bei Wertungsspielen gestellt.

Die Ergebnisse in Kürze:
Die Bläserklasse 2004/2006 erreichte beim Wertungsspiel in der Grundstufe mit 82 von 100 Punkten das Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen". Die kleinen Künstler erreichten in der Unterstufe ebenfalls das Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen", wobei hierbei 85 Punkte erzielt wurden. Das Jugendblasorchester erreichte in der Mittelstufe mit 94 von 100 möglichen Punkten die bestmögliche Bewertung: "Mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen".



Bläserklasse, KK und JBOU beim Wertungsspiel in Sand

Prädikat hervorragend
Quelle: Mainpost vom 19.05.2006

UNTERPLEICHFELD Drei Formationen des Musikvereins Unterpleichfeld stellten sich der Jury beim Bundesbezirksmusikfest in Sand am Main. Für die Bläserklasse 2004/2006 war es unter Leitung von Armin Schuler das erste Wertungsspiel.



Musiktage in Unterpleichfeld waren ein voller Erfolg
keine Info "Das kleine Konzert" / Frühlingskonzert am 08. & 09. April 2006

Wer sich am Wochenende die Zeit nahm, nach Unterpleichfeld in die Mehrzweckhalle zu kommen, hat diese Pause zum Regenerieren sicher nicht bereut. Der Musikverein stellte in abermals in zwei gelungenen Konzerten seine Bandbreite und ausgewogene Arbeit in der künstlerischen Ausbildung dar.


Bilderserie Bläserklassen 2004/2006 und 2005/2007
Bild vergrößern: anklicken
Bilderserie "Die kleinen Künstler"
Bilderserie Jugendblasorchester Unterpleichfeld
Bilderserie "Frühlingskonzert" - SBOU
Programmheft "Das kleine Konzert" (PDF-Datei, ca. 4,50 MB)
Programmheft Frühlingskonzert (PDF-Datei, ca. 4,50 MB)



Brennende Luft trotz Eiseskälte
Stylism in der Mehrzweckhalle am 11.03.2006

Schon von weitem sichtbar stocherten Scheinwerfer durch die eiskalte Nacht. Aus allen Himmelsrichtungen war zu erkennen, wo man hin musste, um zur ultimativen Disco-Party im nördlichem Landkreis zu gelangen: dem Stylism-Event in der vor kurzem erst wieder freigegebenen Mehrzweckhalle Unterpleichfeld.




Musikverein Unterpleichfeld erhält den Junioraward 2006
keine Info Hohe Auszeichnung durch die Nordbayerische Bläserjugend

Stefan Wolbert, Bundesjugendleiter der Nordbayerischen Bläserjugend, konnte den Musikverein Unterpleichfeld als einen der ersten Vereine in Nordbayern mit dem Junior-Award 2006 auszeichnen.

Von den in Frage kommenden Vereinen erwartet die Nordbayerische Bläserjugend innovative Unterrichtsmethoden und einen gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereichs. Zudem soll die Musikausbildung mit einem ausgewogenen außermusikalischen Freizeitprogramm ergänzt werden. Weiterhin werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Verein, eine nachweislich langjährige und erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen und eine gewisse Offenheit gegenüber dem innovativen Ausbildungskonzept einer Bläserklasse und den Kooperationen mit allgemein bildenden Schulen gefordert.



Verleihung Junioraward 2006

Der „Kontrabass“ der Blechbläser
keine Info Rudi Göpfert (ehemals Unterpleichfeld) unterrichtet vor allem Jungen im Tuba spielen

An den Moment, als er seiner ersten Tuba gegenüber stand, kann sich der Tubist Ruthard Göpfert noch ganz genau erinnern. Elf Jahre war er damals alt. Und da stand sie, die nagelneue Tuba in ihrer ganzen stattlichen Größe, in richtiger Festbeleuchtung im Wohnzimmer seines Elternhauses in Unterpleichfeld (Landkreis Würzburg), und hat ihn angestrahlt. „Das war . . . wow!“, schwelgt der 37-Jährige in diesem Augenblick seiner Kindheit, der sein zukünftiges Leben bestimmen sollte und für den es keine hinreichenden Worte gibt. Kein Zweifel: Es war Liebe auf den ersten Blick.



Neuer SBOU Orchesterrat gewählt
„Wir sind Deutschland - ich bin Symphonisches Blasorchester“

„Wir sind Deutschland - ich bin Symphonisches Blasorchester“. Mit diesem Leitspruch eröffnete Thomas Göbel am Freitag, 20.01.2006 die erste Spielerversammlung unter der neuen Dirigentin Sabine Hickmann. Bis ins kleinste Detail wurde die Moderation von ihm in häuslicher Nachtarbeit perfekt vorbereitet, formuliert und gekonnt vorgetragen. Kompliment !





Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel