Neues Bläserklassenprojekt an der Grund- und Hauptschule Unterpleichfeld in Kooperation mit dem Musikverein
im Schuljahr 2005/2006

Kinder erhalten in diesen Klassen die Chance, ein Instrument spielen zu lernen, welches sie vielleicht auf ihrem ganzen weiteren Lebensweg begleiten wird. Mit der für das Musizieren nötigen Präzision, der Ausdauer, der Geduld, der Verlässlichkeit und dem Vertrauen in das eigene Können erwerben die Kinder Eigenschaften, die weit über das Musizieren hinaus von grundlegender Bedeutung sind. Sie erfahren sich als Mitglieder eines Orchesters und damit einer Gemeinschaft, die auf eine harmonische Zusammenarbeit angelegt ist - sie müssen deshalb Verantwortungsbewusstsein entwickeln sowohl für den eigenen Erfolg als auch für den der ganzen Gruppe.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie neugierig gemacht ? Wir möchten Sie deshalb auf zwei Termine, die unter dem Motto

„Bläserklasse live“

stehen, aufmerksam machen:

> Am Samstag, 25.06.2005 lädt der Musikverein Unterpleichfeld zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. In diesem Rahmen spielen ab 15.00 Uhr bereits bestehende Bläserklassen auf einer Showbühne am Haupteingang unserer Schule.

> Am Dienstag, 28.06.2005 werden alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptschule Unterpleichfeld, die derzeit in einer Bläserklasse spielen bzw. gespielt haben, um 10.00 Uhr in der Schulturnhalle in einem eigens dafür gegründeten Schulorchester gemeinsam musizieren.

An beiden Terminen besteht die Möglichkeit, sich ein erstes Bild über die Bläserklassenarbeit zu machen. Interessierte Kinder haben zudem bereits die Möglichkeit, erste Erfahrungen an einem Instrument zu sammeln.

Ein Informationsabend für interessierte Eltern findet am

Montag, 04. Juli 2005 um 19.00 Uhr

in der Verbandsschule Unterpleichfeld statt.

Im Rahmen dieser Info-Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf die nachfolgend aufgeführten Fragen und natürlich können wir hier auch schon auf individuelle Probleme eingehen:

Welche Ziele hat der Musikunterricht in den Bläserklassen?
Wie wird der Musikunterricht der Bläserklassen organisiert?
Welche Kosten entstehen für den Bläserklassenunterricht ?
Wie kann ich feststellen, ob mein Kind die nötigen Voraussetzungen mitbringt?
Wie melde ich mein Kind für die Bläserklasse an?
Wie geht es nach der 4. Klasse weiter?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Interesse!