Bläserklasse an der Verbandsschule Unterpleichfeld
Angebot für Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 2. und 3. Jahrgangsstufe

Mit einer Bläserklasse erweitert die Verbandsschule Unterpleichfeld für Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse den Unterricht um ein Angebot, das bislang nur beim örtlichen Musikverein Unterpleichfeld zu haben war. Das Projekt, in dem die Schule mit dem Musikverein zusammen arbeitet, startet als zweijähriges Projekt im September 2005. „Wir sehen uns als Schule der Zukunft, die sich öffnet und Kooperationen mit den örtlichen Vereinen eingeht“, so Rektor Rudolf Suttner.

Mit derartigen Projekten bietet sich eine einmalige Gelegenheit, bestehende Freizeitangebote von Vereinen und Verbänden in die Schule zu integrieren. So könne eine Ganztagsbetreuung in enger Kooperation und zum Wohle der örtlichen Vereine realisiert werden. Suttner erwartet eine immer stärker zunehmende Zusammenarbeit bei den heute von Vereinen angebotenen Aktivitäten mit der Schule. Gerade im Bereich Musik kann durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Musikverein eine nachhaltige, leistungsorientierte und ganzheitliche Bildung möglich gemacht werden. Zudem erwartet Suttner eine positive Auswirkung auf die Lern- und Leistungsbereitschaft im Fach Musik. „Veranstaltungen der Schule erhalten durch die Bläserklasse zukünftig eine besondere Note“, schwärmt der Schulleiter.

Die Projektidee wurde durch die Nordbayerische Bläserjugend e.V. initiiert, bereits im Dezember 2004 fanden erste Gespräche zwischen Schulleitung und Musikverein in Unterpleichfeld statt. Ab September 2005 können die Kinder jetzt an dem Klassenmusizierkurs, der jeweils mittwochs von 14.00 bis 15.30 Uhr stattfindet, teilnehmen. Zudem haben die Kinder einmal in der Woche qualifizierten Registerunterricht bei den Instrumentaldozenten des Musikverein Unterpleichfeld. Optional ist im Rahmen der Ganztagesbetreuung zwischen 13.00 und 14.00 Uhr eine Mittagsverpflegung sowie Aufsicht der Kinder durch die Schule möglich. Nach dem Bläserklassenunterricht erfolgt die Heimfahrt der Kinder mit dem Schulbus. Eine Teilnahme von externen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Bläserklassenprojektes ist selbstverständlich möglich.

Die Bläserklasse ermöglicht den Schülerinnen und Schüler den musikalischen Erfolg als Gemeinschaftserlebnis, wobei die Teamfähigkeit als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben wird. Dabei spielen Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung als wichtige Faktoren für die Gemeinschaft eine tragende Rolle.

In einer Findungsphase von drei Wochen hat jeder Schüler Gelegenheit, das für sich passende Instrument zu finden. Dabei stehen folgende Instrumente (Anzahl) in der Bläserklasse zur Verfügung: Tuba (2), Euphonium (2), Posaune (3), Waldhorn (2), Trompete / Cornett (3), Saxophon (3), Klarinette (3), Querflöte (2) und ggf. Oboe/Fagott (1/1).

Für weitere Fragen und Auskünfte stehen der Schulleiter Rudolf Suttner (Tel.: 09367/472, Email: ) und Andreas Kleinhenz vom Musikverein Unterpleichfeld (Tel: 09367/99385, Email: ) zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 10. August 2005.

Umfassendes Infoschreiben des Schulleiters
Anmeldeformular Schülerinnen / Schüler der Verbandsschule Unterpleichfeld
Download Anmeldeformular externe Schüler (Bläserklasse)
Präsentation Bläserklasse, Elternabend am 04.07.2005 - Verbandsschule (zip-Datei - Powerpoint)
Original-Bericht Mainpost 07.07.2005 - Teil 1 (ca. 2 MB !)
Original-Bericht Mainpost 07.07.2005 - Teil 2 (ca. 2 MB !)