blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
 
Bläserklasse an der Verbandsschule Unterpleichfeld
Interview mit Herrn Suttner und Herr Kleinhenz


Im Rahmen eines Modellprojekts wollen Verbandsschule und Musikverein in Unterpleichfeld jetzt den Musikunterricht deutlich aufwerten . Schulleiter Rudolf Suttner und Andreas Kleinhenz, geschäftsführender Vorstand des Musikverein Unterpleichfeld, gaben in einem Interview Auskunft über die Ziele der Kooperation:

Herr Suttner, was versprechen Sie sich von dem neuen Angebot der Bläserklasse?

Suttner: „Mit der für das Musizieren nötigen Präzision, Ausdauer, Geduld und Vertrauen in das eigene Können erwerben die Kinder Eigenschaften, die weit über das Musizieren hinaus von grundlegender Bedeutung sind. Sie erfahren sich als Mitglieder eines Orchesters und damit einer Gemeinschaft, die auf eine harmonische Zusammenarbeit angelegt ist. Die Kinder müssen Verantwortungsbewusstsein entwickeln sowohl für den eigenen Erfolg als auch für den der ganzen Gruppe. Das ist sehr wertvoll für die Ausbildung der Schüler.“

Herr Kleinhenz, welche Ziele verfolgt der Musikverein mit der Kooperation?

Kleinhenz: „Für den Musikverein ist diese Zusammenarbeit in mehrfacher Hinsicht wertvoll. Wir gehen davon aus, dass durch das Angebot der Schule weit mehr Kinder motiviert werden, zu musizieren. Bereits jetzt wissen wir, dass in einigen Jahren durch geringere Geburtenzahlen insgesamt weniger Kinder zur Verfügung stehen werden. Insofern stellen wir uns frühzeitig dieser Entwicklung und versuchen mit innovativen, zukunftsfähigen Konzepten die wertvolle Orchesterarbeit im Musikverein Unterpleichfeld langfristig zu sichern bzw. weiter auszubauen. Für uns ist das eine große und besondere Herausforderung.“

Herr Suttner, wie haben Sie das Projekt angegangen?

Suttner: „Wir wurden im Dezember letzten Jahres von der Nordbayerischen Bläserjugend angeschrieben. Die Vorstellung, musizierende Kinder in Form einer Bläserklasse in meiner Schule zu haben, hat mich sofort fasziniert. Ein Anruf und die Vorbereitungen waren auf dem Weg.“




Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel