Bläserklassenprojekt mit der Verbandsschule Unterpleichfeld
aktuelle Infos / Elternabend am 19.09.2005, 19.30 Uhr

Liebe Eltern,

derzeit haben sich 19 Kinder und Jugendliche für die neue Bläserklasse angemeldet. Wir freuen uns über die große Resonanz und sind sehr auf die nächsten Wochen gespannt.

Elternabend / Informationsabend
Am Montag, 19. September 2005 - 19.30 Uhr findet ein Infoabend für die Eltern der neuen Bläserklasse in der Verbandsschule statt. Hier werden wir den weiteren Ablauf der Bläserklasse im Detail erläutern und alle anstehenden Fragen zur Bläserklasse beantworten.

Instrumentenwahl
Wir möchten Sie bereits jetzt bitten, für die Instrumentenwahl Ihrer Kinder völlig offen zu sein und Ihre Kinder auch nicht im Vorfeld zu beeinflussen. Sie werden sehen, dass die Instrumtenauswahl in den meisten Fällen spätestens nach zwei bis drei Wochen kein Thema mehr sein wird. Auch wenn nicht das Lieblingsinstrument zum Zuge kommen kann, bitten wir Sie, ihr Kind immer auf dem dann gespielten Instrument zu unterstützen und zu bestätigen.

Start der Bläserklasse
Wir werden am Mittwoch, 21. September 2005 um 14.00 Uhr im Musikraum der Schule mit der ersten Stunde starten. Für einen Zeitraum von ca. drei bis vier Wochen werden die Kinder in einem Instrumentenkarussell alle Instrumente der Bläserklasse kennenlernen und spielen. Oft kristallisieren sich hier ganz andere Instrumentenwünsche heraus, weil viele Instrumente den Kindern (und Eltern) bis dato gar nicht bekannt sind. Zudem funktioniert eine Bläserklasse erst dann richtig, wenn alle Instrumente eines Blasorchesters von der Tuba bis zur Querflöte besetzt sind.

Eignung der Kinder
Sollte sich herausstellen, dass Ihr Kind auf Grund des Alters noch nicht für diese Bläserklasse geeignet ist, werden wir mit Ihnen sprechen und Sie bitten, das Kind noch ein Jahr zurück zustellen. Im nächsten Jahr werden wir sicher wieder eine neue Bläserklasse starten. Für die Zwischenzeit gibt es einige Alternativen, die wir Ihnen bei Bedarf gerne vorstellen werden. In einer Bläserklasse stehen die Kinder unter einem freiwilligen positiven Leistungszwang, weil hier die gegenseitige Motivation sehr stark ausgeprägt ist. Ein Kind sollte daher in diesem Stadium keinesfalls zu sehr überfordert werden, um nicht frühzeitig die Lust am Musizieren zu verlieren.

Besetzung der Bläserklasse
Für unsere neue Bläserklasse haben wir folgende Besetzung festgelegt:

Holzblasinstrumente: 2 Querflöten, 3 Klarinetten, 1 Fagott, 2 Saxofone
Blechblasinstrumente: 3 Cornetts, 2 Waldhörner, 3 Posaunen, 2 Euphonien, 1 Tuba
Schlagwerk / Percussion: Schlagwerk / Percussion wird im ersten Jahr der Bläserklasse nicht besetzt.

Nach diesen drei bis vier Wochen werden wir versuchen, die Bläserklasse möglichst so zu besetzen, dass alle Wünsche berücksichtigt werden. Hierbei müssen alle Kinder mindestens drei Instrumente in ihrer Lieblingsreihenfolge angeben, aus denen wir dann eine Besetzung zusammen stellen. Nach kurzer Rücksprache mit den Eltern werden die Instrumente verbindlich bestellt.

Registerunterricht
Nach Ausgabe der Instrumente startet dann zusätzlich der Registerunterricht, wobei der Termin zwischen den Schülern und den Dozenten noch vereinbart wird.

Instrumente
Bei den Instrumenten handelt es sich neue bzw. neuwertige Instrumente der Firma Yamaha. Die Instrumente haben neben einem günstigen Einkaufspreis eine hohe Qualität und sind auf den selben Grundton gestimmt, so dass von Anfang an ein harmonisches Zusammenspiel möglich ist. Dies erleichtert den Unterricht und das Zusammenspiel um ein Vielfaches und fördert darüber hinaus das Intonationsverhalten der Kinder.

Ausbildungsdauer/Probezeit
Die Ausbildungsdauer in der Bläserklasse beträgt zwei Jahre. Bis Ende November 2005 haben Sie das Recht, den abgeschlossenen Ausbildungsvertrag zu kündigen. Dies setzt voraus, dass das übergebene Instrument und sonstige Unterlagen gänzlich ohne Schäden an den Musikverein zurück gegeben werden. Ab Dezember 2005 ist eine Kündigung nur in schwerwiegenden Fällen z.B. bei Umzug oder schwerer Krankheit möglich und Bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Schule und des Musikvereins.

Instrumentenversicherung
Für die Dauer der Bläserklasse wird vom Musikverein eine Instrumentenversicherung abgeschlossen, die jedoch einen Selbstbehalt von mindestens ca. 150 € seitens der Eltern beinhaltet. Hier gelten im übrigen die allgemein üblichen Versicherungsbedingungen (z.B. keine Haftung bei grober Fahrlässigkeit usw.). Nach Beendigung der Bläserklasse sind die Instrumente an den Musikverein zurückzugeben. Ein Kauf der Instrumente nach den zwei Jahren ist grundsätzlich möglich, wobei die Modalitäten im einzelnen noch festgelegt werden müssen.

„Die ersten Auftritte“
Der erste öffentliche Auftritt der neuen Bläserklasse wird an der Weihnachtsfeier der Schule sowie beim traditionellen Weihnachtskonzert des Musikvereins Unterpleichfeld am 26. Dezember 2005 (19.30 Uhr) in der Mehrzweckhalle sein.

Motivation
Kleinere Motivationstiefs werden im Laufe der Bläserklassenzeit sicherlich kommen - hier sind insbesondere auch die Eltern gefragt, diese Tiefpunkte mit zu erkennen und den Kindern entsprechende Hilfestellung und Unterstützung zu geben. Hier steht Ihnen unser Bläserklassenleiter Armin Schuler gerne beratend zur Seite. Gerade das gemeinsame Mitwirken aller Beteiligten (Kinder, Eltern, Bläserklassenleiter, Registerdozenten, Schule und Musikverein) zeichnet eine Bläserklasse aus.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Aufgabe und hoffen dabei auf Ihre Unterstützung.

Sofern Sie noch weitere Fragen haben, lassen Sie sie uns bitte wissen.

Verbandsschule Unterpleichfeld
Musikverein Unterpleichfeld