blank.gif
head_p2.jpg
  Aktuelles     Orchester     Dirigenten     Kooperation/Schule     Bilder     Presseberichte     www.queen-2013.de     Planet Earth 2011     Service/Info     Musikangebote  

blank.gif

blank.gif Suchen
blank.gif
blank.gif
2016 (Archiv)
blank.gif
2015 (Archiv)
blank.gif
2014 (Archiv)
blank.gif
2013 (Archiv)
blank.gif
2012 (Archiv)
blank.gif
2011 (Archiv)
blank.gif
2010 (Archiv)
blank.gif
2009 (Archiv)
blank.gif
2008 (Archiv)
blank.gif
2007 (Archiv)
blank.gif
2006 (Archiv)
blank.gif
2005 (Archiv)
blank.gif
2004 (Archiv)
blank.gif
2003 (Archiv)
 
Kleine Clowns und große Töne...
keine Info Tag der offenen Tür am Sonntag, 08.07.2007

Inzwischen ist es fest gebucht, das schöne Wetter für den Tag der offenen Tür des Musikvereins Unterpleichfeld. Nach ca. 4 Wochen Dauerregen und dicker Wolkenschicht hat sich am Samstag, 07.07.2007, einem sehr einprägenden Datum, endlich wieder einmal die Sonne gezeigt. Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür, der am Sonntag über 250 Besucher zum Musikheim in Unterpleichfeld zog.

Kurzweilig und mit sehr viel Charme führte Claudia Kuther wieder durch das Programm und verkürzte durch nette Quizfragen die Umbauphasen.

Um 14.00 Uhr bildeten die Kinder der Musikalischen Früherziehung und der Grundausbildung unter der Leitung von Olesja Eckert die Eröffnungsdarbietung. Nachdem die Kleinsten die Gäste mit Tanz, Gesang und Percussion-Rhythmen begrüßt hatten schlichen sich Clowns und Piraten auf die Bühne.


Manuel Hofrock präsentierte anschließend die Gruppe „Percussion for Kids“. In diesem Percussionskurs erhalten die Kinder einen Einblick in die Welt des Rhythmus mit all seinen Strukturen, Klangfarben und musikalischen Möglichkeiten. So wird den Kindern ein musikalischer Boden
gegeben - egal ob für weiterführenden Schlagzeugunterricht oder für anderen Instrumentalunterricht. Erstaunlich waren hier die Künste der Kleinen an Xylophon und Glockenspiel. Schlagzeuger können tatsächlich auch melodiös musizieren, das erkannten die Zuhörer schnell.

Im zügigen Wechsel präsentierten sich daraufhin die Blockflötenkinder von Tina Hügelschäffer, die Querflötistinnen mit Ellen Svoboda, Saxophonkünstler mit der Lehrerin Eva Brand, Klarinettenensembles mit Karl-Heinz Comes und Claudia Kuther, Blechbläser mit Armin Schuler, Michael Weißenberger und Simon Bales, sprich, der musikalische Reigen spannte sich vom kleinsten Instrument bis zur großen Tuba und gleichermaßen von den allerjüngsten Kindern bis zu den „Oldies“, die inzwischen sogar im Symphonischen Blasorchester musizieren: Musik verbindet eben.

Außerdem konnten sich die Zuhörer bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken. Die Vorstandschaft hatte diese Aufgabe perfekt organisiert, es blieb kein Wunsch offen!

Die tüchtigen Helferinnen und Helfer der Jugendvorstandschaft begeisterten die Kinder mit Hüpfburg, Mohrenkopfmaschine, Pedalos und Gras-Ski.

Wieder einmal hat der Musikverein Unterpleichfeld in der Praxis gezeigt, welche Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung geboten werden und wie Kinder sinnvoll zu kreativen Tätigkeiten in einem sozial engagierten Umfeld herangezogen werden können.

Anmeldungen für den Elementar- und Instrumentalunterricht sind noch bis 10. August 2007 möglich. Weitere Informationen über den Musikverein finden Sie auf diesen Internetseiten sowie Anmeldeformulare nachfolgend im Download.
Bilder vom Tag der offenen Tür
Anmeldeformular (PDF) Schuljahr 2007/2008


Big Band der Bundeswehr

09.11.2017 - 20 Uhr
Unterpleichfeld

   direkt zum Artikel
Kirchenkonzert 26.11.2017
Auszeichnung seit 2006
Termin


   direkt zum Artikel
Kurs-Finder NBMB / Bl

Fortbildungen, Orchester, Freizeiten usw.


   direkt zum Artikel
Leitbild verabschiedet

Die Generalversammlung vom 21.11.2012 hat einstimmig unser neues Leitbild verabschiedet.

   direkt zum Artikel
MV Unterpleichfeld mit eigener facebook-Seite


   direkt zum Artikel