Wertungsspiele in Gerbrunn am 30.06.2007

Gar nicht mehr mit dem Feiern aufhören wollten hinterher etwa die Musiker und Fans des Jugendblasorchesters Kürnachtal. Kein Wunder: Gleich zweimal angetreten, mit Jugendblasorchester und Nachwuchsorchester, sicherten sich die Kürnacher gleich zweimal die Bestnote „ausgezeichnet“. Damit übertrumpften sie, zu ihrer größten Freude, die Lokalrivalen aus dem Nachbarort Unterpleichfeld, die sich mit „nur“ einem ausgezeichnet und einem „sehr gut“ diesmal der Lokalkonkurrenz geschlagen geben mussten.

Gänsehaut kam während der Wertungsspiele sogar bei den Wertungsrichtern auf, als Klaus Hammer mit seinen Opferbaumer Musikanten „Kraftwerk“ erklingen ließ. „Das war schon verdammt gut“, war allenthalben zu hören.

Insgesamt waren 21 Blasorchester und Spielmannszüge zum kritischen Vergleich gekommen, acht Vereine holten sich mit ihren zwei Stücken die Höchstnote ab, zehn „sehr gut“ und drei die Note „gut“.

Die Ergebnisse im Einzelnen: „Mit ausgezeichnetem Erfolg“ spielten: Spielmannszug der TG Heidingsfeld „Percussion Art Factory“ (Dirigent: Manuel Hofrock) Grundstufe, Jugendblasorchester Kürnachtal (Wolfgang Heinrich) Mittelstufe, Kolping Spielmannszug Oberviechtach (Thomas Gitter) Mittelstufe, Musikverein Sulzbach Jugendblasorchester (Winfried Rehse) Mittelstufe, Kolping Spielmannszug Oberviechtach Fanfaren (Thomas Gitter) Grundstufe, Musikverein Unterpleichfeld Bläserklasse 2005/2007 (Armin Schuler) Grundstufe, Jugendblasorchester Kürnachtal Nachwuchsorchester (Elke Schlör), Unterstufe, Opferbaumer Musikanten (Klaus Hammer), Oberstufe.

„Mit sehr gutem Erfolg“ schnitten ab: Musikverein Unterpleichfeld Jugendblasorchester (Armin Schuler) Mittelstufe, Die jungen Opferbaumer (Klaus Hammer) Unterstufe, Freunde der Musik Hettstadt Schülerkapelle (Jürgen Reinhart) Unterstufe und Jugendblaskapelle Oberstufe, Musikgemeinschaft Baldersheim/Burgerroth Jugendorchester (Anne Friedl) Grundstufe und Blasorchester (Siegfried Graf) Mittelstufe, Musikverein Sulzbach Vororchester (Andreas Fath) Unterstufe, Hahnbacher Marktbläser (Matthias Fenk) Oberstufe, Musikverein Unterpleichfeld „Die kleinen Künstler“ (Michael Weisenberger) Unterstufe, Jugendorchester Willanzheim (Klaus Hammer) Unterstufe.

„Mit gutem Erfolg“ nahmen teil: Spielmannszug TG Heidingsfeld (Manuel Hofrock) Mittelstufe, Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim (Rainer Stark) Oberstufe und Musikverein Retzstadt (Wilhelm Gerhard) Oberstufe.

Quelle Mainpost, 04.07.2007
Bilder Wertungsspiel BK / KK / JBOU
Urkunden und Bewertung der Orchester (als Grafikdateien)
Bläserklasse 2005/2007 - Urkunde und Bericht (PDF-Datei)