Ein Fest für König Gugubo - Urgeschichten und Höhlensongs
keine Info Und die Gäste kamen am 04.11.2007 zahlreich, so dass der Proberaum fast zu bersten drohte.

Wenn die Tage kürzer werden und die Kinder sich eher in den Stuben langweilen, ist es Zeit für das Kinderkonzert des Musikvereins Unterpleichfeld.

Dieses Mal waren alle eingeladen zu Gugubos Geburtstagsfeier. Und die Gäste kamen zahlreich, so dass der Proberaum fast zu bersten drohte.

Kinder, Eltern und Großeltern strömten gleichermaßen zum Geburtstagsfest um sich von Claudia Kuther als Erzählerin vollkommen in das Geschehen um Gugubo locken zu lassen.

Gugubo hat ein schweres Schicksal, er ist so missgeschickt und untalentiert, dass er König wurde, um möglichst wenig Schaden anzurichten. Und er regiert die Gugus, einen Stamm von fröhlichen und ausgelassenen Menschen. Die Geburtstagsfete soll also steigen, tja, wie aber in der Steinzeit zum Beispiel Geburtstagseinladungen geschrieben werden sollten, das stellten die gesanglich und schauspielerisch hervorragend talentierten Musikerinnen und Musiker diesmal im adretten Kartoffelsack-Outfit vor.

Die steinzeitlichen Untertanen und Freunde Gugbos scheinen auf den ersten Blick alles andere als gewöhnliche Zeitgenossen zu sein. Da gibt es zum Beispiel den gemütlichen Riesen Matze (Burkhard Kuther), den enthusiastischen Worte-Erfinder Wotz (Caroline Schuler), ein rotzfreches, verspieltes Streichelungetüm namens Behomot (Markus Friedrich), das Mädchen Lulu (Markus Friedrich), das sich so sehr ein Nashorn als Haustier wünscht sowie den königlichen Meisterkoch (Joachim Kuhn), der zu Recht sehr stolz auf seine geheime Schlabbersalatrezeptur ist.

Im Steinfelsental gleich neben dem großen Mammutbaumwald ist ganz schön was los, wenn sich dort alljährlich die urtümlichsten Wesen und Steinzeitvölkchen einfinden, um den Geburtstag ihres geliebten König Gugubo gebührend zu feiern. Alle sind ganz aufgeregt und machen sich vielfältige Gedanken, wie sie wieder ein wildes und fröhliches Fest feiern können, doch dann wirft eine unheilvolle Prophezeihung (Grumpf Grimmich Armin Schuler, MC Miesepitt Joachim Kuhn) ihre Schatten über das kleine Steinfelsental. Die Miesmacher (soll es ja bisweilen überall geben und sie haben sämtliche Evolutionsstadien leider bis heute überlebt) haben keine Lust auf Feiern und versuchen ihre schlechte Laune auf alle zu übertragen. Doch ... Gugubo ist zwar ungeschickt, aber er weiß, seine Untertanen zu führen und es gelingt ihm doch, eine tolle Party zu feiern, so dass alle großen und kleinen Besucher so richtig mittanzen und mitklatschen durften.

So war es nicht verwunderlich, dass Armin Schuler am Key-Board, als musikalischer Leiter, für die Zuhörer, auf die der Funke übergesprungen war, noch eine Zugabe bieten musste.

Obwohl heuer erstmals keine visuelle Unterstützung das Kinderkonzert untermalte, herrschte vor allem bei den Kindern volle Begeisterung und aufmerksame Ruhe, denn die Akteure auf der Bühne spielten so überzeugend und real, dass es keiner Unterstützung durch Bilder bedurfte. Ein nachhaltiges Kinderkonzert ging – wie jedes Jahr – viel zu schnell zu Ende. Glücklicherweise gab es aber auch dieses Jahr Kaffee und Kuchen, so dass alle Geburtstagsgäste Gugubos noch bei einer Tasse Kaffee erzählen und lachen konnten.
Bilderserie Kinderkonzert 04.11.2007