Adventskonzert in der Kirche in Unterpleichfeld lockte viele Zuhörer
2. Adventssonntag, 09.12.2007

Vielleicht muss man viel Platz machen, so sehr sich selbst wegräumen, alles so sehr von sich selbst wegräumen, dass der Herr Platz bekommt zum Erscheinen.
Da muss man hauchdünn werden –
durch eine Elefantenhaut kann der Herr nicht hindurchscheinen.

Wilhelm Willms

Inzwischen gehört es fast zur Gewohnheit, dass der Musikverein Unterpleichfeld und die Chorgemeinschaft Burggrumbach am 2. Adventssonntag in eine örtliche Pfarrkirche einladen. Auch in diesem Jahr konnten viele Ensembles des Musikvereins Unterpleichfeld den Zuhörern helfen, aufzuräumen, damit der Herr Platz bekommt.

Die Pfarrkirche St. Laurentius war bis auf den letzten Platz besetzt, als ein großes Blechbläserensemble das besinnliche Adventskonzert eröffnete. Und dann wechselten sich ganz junge Musikerinnen mit Blockflöten und nicht mehr ganz junge Musiker mit Trompeten, Hörnern, Posaunen, Tuben, Euphonien, Klarinetten, Flöten, Oboen und Saxophonen stetig ab.

Die ganze Bandbreite der Instrumentenpalette wurde dargeboten und nicht nur weihnachtliche Klänge erfüllten den Kirchenraum.

Angelika Hiller hatte mit der Chorgemeinschaft Burggrumbach und zwei Solistinnen ein gutes Gespür für die Liedauswahl und traf so viele Zuhörer mitten ins weihnachtliche Herz.

Auch Pfarrer Emge unterstrich in einem Text des Alten Testaments die Wichtigkeit der Vorbereitung auf Weihnachten.

An das 1 ½ stündige Konzert schloss sich dann nahtlos das Öffnen des 2. Adventsfensters. Begleitet von Liedern zum Mitsingen, Gebeten und Besinnlichem konnten die Konzertbesucher auch noch den Pfarrgemeinderat Unterpleichfeld unterstützen. Allen gefiel es gut, nach dem Konzert noch ein bisschen in der Dunkelheit zu verharren und bei guten Gesprächen, sowohl die Begegnung mit Mitmenschen als auch den Glühwein und Lebkuchen zu genießen.

So galt auch heuer wieder das Adventskonzert als gelungener Ausstieg aus der vorweihnachtlichen Hektik hinein in eine frohe Spannung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Bilder Adventskonzert St.-Laurentius-Kirche