Weihnachtskonzert Musikverein Unterpleichfeld
keine Info 2. Weihnachtsfeiertag - 26.12.2007

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

Das stimmte ein weiteres Mal. Schon weit vor Konzertbeginn füllte sich die Mehrzweckhalle in Unterpleichfeld mit interessierten Konzertbesuchern, die den Abend des 2. Weihnachtsfeiertages mit dem Musikverein Unterpleichfeld verbringen wollten.
Jedes Jahr stellen sich alle musikalischen Gruppierungen des Musikvereins dem stolzen aber auch kritischen Publikum.

Vor allem viele Verwandte zählen am Weihnachtskonzert zu den Musikzuhörern. Mitfiebern, wenn die Töchter und Söhne ihre Künste zeigen, klatschen vor Erleichterung, wenn alles funktioniert hat und dankbar sein für ein paar Stunden netter musikalischer Unterhaltung, so kann das Weihnachtskonzert in einem Satz beschrieben werden.
Die 1. Bläserklasse stellte sich zu Beginn vor und konnte unter der Leitung von Armin Schuler schon Jingle Bells zum besten geben.

Die 2. Bläserklasse, nunmehr im 2. Ausbildungsjahr, zeigte schon leichte Stücke aus der Unterhaltungsmusik mit School Spirit und einen Choral von Johann Sebastian Bach. Gerade Choralmusik stellt für Spieler dieses Alters eine besondere Herausforderung dar, die aber sehr gut gemeistert wurde.

Michael Weißenberger, der Dirigent der Kleinen Künstler, begeisterte mit seinen Musikern dank der klanglichen Fülle seines inzwischen auf mehr als 50 Musiker angewachsenen Orchesters. Stolz zeigte sich Michael Weißenberger vor seinem Orchester und lobte die Disziplin während des Konzerts. Tamara Kleinhenz erklärte in selbstsicherem Auftreten die Stücke aus Film- und Unterhaltungsmusik..

Dann kehrte Armin Schuler, diesmal mit dem Jugendblasorchester Unterpleichfeld, auf die Bühne zurück. Bevor das Jugendblasorchester seinen Programmteil mit der Russian-Dance-Suite von Kees Vlak eröffnen konnte, ehrte Maria Scheller alle eifrigen Musikerinnen und Musiker, die im letzten Durchlauf dank Fleiß und Paukerei das Juniorabzeichen, D1 oder D2 und mit Laura Schneider das D3- Abzeichen erwerben konnten. Da kam eine Truppe von 42 jungen Musikern (!!!) aufs Bild und das zeigt deutlich die solide Arbeit im Ausbildungsbereich durch engagierte Dozenten, die im Musikverein Unterpleichfeld tätig sind.

Nach der Pause betrat dann das Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld mit dem jungen Dirigenten Mathias Wehr die Bühne. Ihm gelang eine weiteres Mal mit seinem Orchester das Publikum um den kleinen Finger zu wickeln. Versprochen war ja schon im Kirchenkonzert der 3. Teil von Sword and the Crown, einem klangmalerischen musikalischen Epos, das auch beim Publikum des Weihnachtskonzerts sehr gut ankam, obwohl viele Effekte für die Zuhörer völlig neu waren. Historische Krumhörner, Blockflöten, Altquerflöte und 2 komplette Paukensätze erfüllten die Halle mit einer regelrechten Klangwolke, die sich aus 2 Solotrompeten (Andreas Kleinhenz und Tobias Sauer) entwickelte.

Am Ende des langen und repräsentativen Konzertabends musizierten alle Formationen gemeinsam Ammerland und das schon legendäre „White christmas“. Trotz der fast 3-stündigen Demonstration der Vereinsarbeit in allen Orchestern lobten die Zuhörer gerade diese Facette des Weihnachtskonzerts, spiegelt dieser Konzertabend doch immer wieder deutlich den Treppenaufstieg einer Musikerkarriere.

Bilder Auftritt der beiden Bläserklassen, Ltg. Armin Schuler
Bilder Auftritt der kleinen Künstler, Ltg. Michael Weißenberger