Ein Modell macht Schule
Bericht Mainpost vom 10.04.2006, Rainer Weis

Aus allen Ecken Frankens waren sie gekommen. Von Burkardroth, Mellrichstadt, Hammelburg, Bamberg und aus einigen umliegenden Orten kamen nicht nur Vereinsvorsitzende, sondern auch Pädagogen von Schulen, um sich das Modell erklären zu lassen. Andreas Kleinhenz, Bundesjugendgeschäftsführer der Nordbayerischen Bläserjugend, gab mit theoretischem Material und Hineinhören in die bestehenden Bläserklassen einen Einblick in den derzeitigen Stand.

Klar und deutlich machte Kleinhenz die Zuhörer auf die Probleme aufmerksam und erklärte anhand von Beispielen und praktischen Erfahrungen den Weg zur Realisierung. Dabei sprach er immer wieder den wichtigsten Punkt an: Das richtige Instrument für das Kind und die richtige Besetzung für die Bläserklasse auszusuchen - und dies gehe nun einmal nicht ohne den Musiklehrer.

Aus Sicht der Schule sei wichtig, eine Verknüpfung mit schulischen und mit außerschulischen Angeboten, zum Beispiel Jugendarbeit der Sportvereine, der Musikschulen und anderer soziokultureller Einrichtungen, im Umfeld anzustreben.

Nachhaltige Ausbildung
Und aus der Sicht der Vereine ist es die Nachhaltigkeit der Ausbildung. Denn, wenn viele Projekte an Schulen nach einer Laufzeit von ein bis zwei Jahren beendet sind, übernimmt ein Musikverein nach dieser Zeit ausgebildete Kinder und Jugendliche für seinen eigenen Bedarf.

Der Vorteil dieser Kooperation liegt auch noch darin, dass der Verein bei der Beschaffung und Finanzierung der Instrumente behilflich ist. So ist es in Unterpleichfeld möglich, die Instrumente zu mieten und später auch zu erwerben.