Pilotprojekt „WIM“ – Wir musizieren“ bringt aktives Musizieren in die Pleichachschule in Unterpleichfeld
keine Info
Schüler der 1. Klasse der Pleichachschule Unterpleichfeld musizieren lebendig, kreativ und lustvoll miteinander – sie machen, erfinden, erleben und verstehen Musik im WIM-Unterricht.

Bläserklassen bei der Schulweihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr bereicherten die beiden Bläserklassen, unter Leitung von Armin Schuler, die Schulweihnachtsfeier der Pleichachschule.

Sehr erfreulich waren die vielen Instrumentalisten die, unabhängig von der Bläserklasse, die Beiträge ihrer Klassen begleiteten.

Anbei ein paar Bilder der Schulweihnachtsfeier vom 23.12.2009.
keine Info
Bildershow der Schulweihnachtsfeier

Neues Pilotprojekt an der Pleichachschule Unterpleichfeld
keine Info Schuljahr 2009/2010

Es ist sowohl der Pleichachschule wie auch dem Musikverein Unterpleichfeld seit vielen Jahren ein großes und wichtiges Anliegen, Kinder und Jugendliche an das Musizieren heranzuführen und ausreichend Möglichkeiten zu schaffen, diese anspruchsvolle Freizeitbetätigung den gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll im nächsten Schuljahr im Rahmen eines Pilotprojektes „wim – wir musizieren“ erweitert werden. Die Konzeption des „wim“-Projektes ist so angelegt, dass alle Kinder, die im nächsten Schuljahr die erste Klasse besuchen, kostenfreien musikpraktischen Unterricht an der Grundschule erhalten.

Warum ist Musik Bildung?
Musik macht Kinder intelligenter

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen langjährige praktische Erfahrungen: Musikerziehung fördert die mentale und soziale Entwicklung von Kindern in hohem Maße!

Studien namhafter Wissenschaftler und Forschungsinstitute, Schulversuche in der Schweiz sowie Forschungen in den USA haben bewiesen, dass sich die frühzeitige Beschäftigung mit Musik, das Erlernen eines Instruments, ja die Musikerziehung überhaupt, äußerst positiv auf die Entwicklung der Intelligenz und der sozialen Kompetenz auswirken: Gewalt und Aggressionen unter Kindern und Jugendlichen werden durch Musikerziehung deutlich vermindert.

Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil von Bildung und Erziehung. Der musikalische Unterricht fördert das Kind ganzheitlich und ergänzt den Unterricht der Schulen.